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Sonntag, 27. Juni 2010

Mixtape-Special: MICHAEL JACKSON

Michael Jackson - der King Of Pop! Vor einem Jahr schockte sein plötzlicher und vollkommen unerwarteter Tod die Welt - nur wenige Wochen vor dem Beginn seiner großen Comeback-Konzert-Reihe. Der größte Künstler aller Zeiten ging von uns, lange vor seiner Zeit. Er hat die Musikgeschichte entscheidend beeinflusst, war und ist noch immer unzähligen Künstlern ein Vorbild und prägte die 70er, 80er und 90er mit seiner Musik. Und sehr prägte er auch die 00er - allerdings leider weniger durch seine Musik. Doch das alles ist nun unwichtig. Erinnern wir uns nun an diesen großartigen Künstler - und aus dem Grund nun die für mich 33 besten Songs von Michael Jackson.


1. "BEAT IT" (1982)

Ein Klassiker. Ein Kracher. Ein Meilenstein. Schon beim allerersten Hören schießt "Beat It" unwiderruflich in die Hirnwindungen und bleibt dort ein Leben lang. Selten zuvor oder danach fühlte sich etwas so sehr nach einem perfekten Pop-Song an, wie hier - wobei er sich ebenso mit der Rock-Hörerschaft versöhnen konnte, brachte er doch mit seiner hier zu hörenden Kollaboration mit Gitarrist Eddy VanHalen, als erster Pop und Hardrock auf einen Nenner. Noch heute klingt diese Perle von einem Popsong so frisch wie am ersten Tag. Fantastisch.


2. "IN THE CLOSET" (1991)

Erotischer als hier, war der King Of Pp mit Sicherheit nie: Mit Industrial-artigen Percussions, Uptempo-Beats, Breaks, Scratches, und mal flüsterndem, jauchzenden oder leidenschaftlichem Gesang, schuf er hier ein erotisches Monster von einem Song. Von Teddy Riley wurde diese Kostbarkeit im für ihn typischen New-Jack-Swing-Style zu einem Meilenstein veredelt, mit dem er Michael Jackson zu einem wahren Kraftakt im neuen Jahrzehnt verhalf. Großartig, nicht weniger.


3. "BILLIE JEAN" (1983)

Neben der mehr als offensichtlichen Konsensmeinung, das "Billie Jean" eines der ultimativen Meisterstücke Jackson's ist, schrieb der Song auch auf anderer Ebene Geschichte. In den frühen 80ern spielte der US-Sender MTV keine Musikvideos schwarzer Künstler - ein Umstand, von dem auch Michael Jackson's Video zu "Billy Jean" nicht verschont blieb. Sein Label CBS drohte MTV damit, ihnen keinerlei andere Videos ihres Labels mehr zu geben und sie öffentlich des Rassismus zu beschuldigen, wenn sie sich weitehin weigern, das Video zu "Billie Jean" zu senden. MTV ging in die Knie und spielte fortan "Billie Jean" auf Heavy Rotation. Und es eröffnete nun auch anderen schwarzen Künstlern den Weg zu MTV - und eine nicht zu unterschätzende musikalische Revolution nahm seinen Lauf.


4. "THRILLER" (1984)

Die 7. und letzte Single von dem gleichnamigen Album sollte ein veritabler Hit, ein Klassiker, Evergreen und einer der beliebtesten Songs des King Of Pop werden. Begleitet wurde dieser Kracher und Welthit von einem 14-minütigen Kurzfilm als Musikvideo, das seinerzeit das teuerste aller Zeiten war - heute ist es mit Sicherheit das bekannteste!




5. "SMOOTH CRIMINAL" (1988)

Mit diesem, auf schnellen Grooves und Beats aufgebauten Ohrwurm, der von einer jungen Frau Namens Annie handelt, die in ihrer Wohnung von einem Verbrecher verletzt (oder getötet?) wird, sollte eines der besten Song Jacko's werden. Der im dramatischen Falsett vorgetragene Refrain setzt sich sofort im Gehörgang fest und sorgt unmittelbar für Gänsehaut. Ein Hit und Klassiker, an dem man sich einfach nicht satthören kann.



6. "THEY DON'T CARE ABOUT US" (1996)

Als dieser Song erschien, steckte er in den Augen vieler bereits in einer tiefen Krise - doch er war noch immer der King Of Pop, wie er mit "They Don't Care About Us" eindrucksvoll unter Beweis stellte. Diese minimalistische, hauptsächlich auf tribalen Beats und Gitarrenriffs basierende, politkritische und mitreißende Hymne, wurde von 2 Musikvideos begleitet (von denen die selten gesendete "Gefängnis-Version" mit Abstand die bessere war), wurde ein weiterer No.1 für Jacko und darf sich zurecht als einen der besten Songs der 90er bezeichnen. Fantastisch!


7. "LIBERIAN GIRL" (1989)

Diesen großartigen Song habe ich erst mit 17 entdeckt und ist wohl eine der eher in Vergessenheit geratenen Singles von Michael Jackson. Eine wunderbare Ballade, die sofort unter die Haut geht. Eröffnet wird der Song mit dem in Swahili gesprochenen Satz "Nakupenda pia, nakutaka pia, mpenzi we.", ("I love you, and I want you, my dear."). Der Song war seiner engen Freundin Elizabeth Taylor gewidmet.



8. "WHO IS IT?" (1992)

Eine fast düstere und bedrohlich schwebende, von klaren Beats untermalte Hymne, ist die 5. Singles des "Dangerous"-Albums geworden. Und ein Hit für die Ewigkeit. Und allein wie Michael Jackson's Stimme von flehend, über melancholisch bis hin zu sehnsuchtsvoll, diverse Stimmungen wiederspiegelt - großartig!





9. "GIVE IN TO ME" (1993)

Auf der 4., nur in Europa erschienen, Single "Give In To Me" holte sich Michael Jackson als Gitarrist Slash von Guns'n'Roses an Bord. Zwar legt er hier kein nennenswertes Solo aufs Parkett, darf dafür aber während des nahezu gesamten Songs im Hintergrund gniedeln, und hilft dabei, aus diesem Song eine großartige Hymne zu gestalten.




10. "WANNA BE STARTIN' SOMETHIN'" (1983)

Mit der 4. Single seines Hit-Albums "Thriller", veröffentlichte Jacko eine multikulturelle Disco-Hymne, die vom Stil noch sehr an das Vorgängeralbum "Off The Wall" angelehnt war, aber noch eindringlicher und mitreißender gelang. Sehr bezeichnend für diese Disco-Perle ist der afrikanische "Mama-say mama-sah ma-ma-coo-sah"-Chor, den Rihanna etwa für ihren 2007er Hit "Don't Stop The Music" sampelte.



11. "GHOSTS" (1997)

Wohl einer der Perlen des King of Pop, denen schändlicherweise viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wurde. "Ghosts" wurde gemeinsam mit dem Remix von "HIStory" als Doppel-A-Seite und als 2. Single des Remix-Albums "Blood On The Dancefloor - HIStory In The Mix" veröffentlicht, und bildete zudem den Titelsong seines grandiosen gleichnamigen Kurzfilms. Aus Stücken daraus bestand auch sein Musikvideo. Der Song selbst ist ein großartiger, im New-Jack-Swing-Style produzierter Ohrwurm, der wahrhaft gespenstisch, tanzbar und getragen zugleich daher kommt. Ein fantastischer Song.


12. "STRANGER IN MOSCOW" (1996)

Diese 5. und letzte Single des "HIStory"-Albums, erfuhr leider nicht den Erfolg, den diese traumverloren melancholische und essentielle Ballade verdient hätte. Zwar konnte "Stranger In Moscow" in einigen europäischen Ländern gute Platzierungen (UK: Platz 4; E: Platz 1) erreichen, konnte aber in Deutschland (Platz 21) und vor allem seiner Heimat, den USA (Platz 91) keine hohen Chartpositionen verbuchen. Im Grunde genommen eine Schande, sind sich Kritiker hingegen doch einig, des es sich hierbei um eine der besten Jackson-Kompositionen überhaupt handelt. Ganz großes Kino.


13. "CAN YOU FEEL IT" - The Jacksons (1980)

Kurz nach seiner Solo-Emanzipation mit "Off The Wall", nahm er im Jahr 1980 mit seinen Brüdern als The Jacksons einen weiteren Meilenstein auf. "Can You Feel It" ist eine zwingende, mitreißende und hymnische, von einem famosen Disco-Groove unterwanderte Pop-Granate, die der Musikexpress sogar als den besten Jackson-Song überhaupt listet.




14. "BLOOD ON THE DANCEFLOOR" (1997)

Diese großartige erste Single und Titelsong des Remix-Albums "Blood On The Dancefloor - HIStory In The Mix" war ursprünglich bereits für das 1991er Album "Dangerous" gedacht. Aus welchen Gründen auch immer, schaffte es der Song nicht auf das Album und wurde erst für das Remixalbum neu eingespielt und veröffentlicht. Ein Glück, das es das Tageslicht doch noch erblickte. Denn sonst wäre einem ein grandioser Uptempo-Ohrwurm entgangen, der ultimativ mitreißt und in Stücke aus Pop, R&B, Funk, Rock, New-Jack-Swing und House explodiert.


15. "ROCK WITH YOU" (1979)

Es soll tatsächlich Menschen geben, die diese grandiose Disco-Pop-Perle noch nie gehört haben. Erstaunlich, handelt es sich bei "Rock With You" um einen der ersten No.1-Hits des Jahres 1980, einen der größten Hits selbigen Jahres und den bis dahin beliebtesten Songs Jacko's - und zudem ist es eine der letzten Hits der ausklingenden Disco-Ära. Und zu allem Überfluss noch ein zeitloser Klassiker!



16. "TABLOID JUNKIE" (1995)

Mit diesem großartigen Albumtrack von "HIStory", holte Jacko nach "Leave Me Alone" (1989) zum nächsten Gegenschlag in Richtung Presse aus. Schon seit den 80ern waren sie keine Freunde, setzte die Presse doch allerlei utopische und schlicht erstunkene und erlogene Gerüchte in die Welt, die Jackson's Ruf zunehmend befleckten. In diesem rohen, treibend beatigen und mitreißenden Ohrwurm rechnet er mit der Presse ab und mit den Gerüchten, die sie über ihn und sein Privatleben erfanden. Und der Refrain drückt in wenigen Worten das aus, was man im Umgang mit den Medien in Schiefertafeln meisseln sollte: "Just because you read it in a magazine or see it on a TV screen don't make it factual."


17. "MAN IN THE MIRROR" (1988)

Weltverbesserungshymnen gab es von Michael Jackson in seiner Karriere einige, seien es nun "Heal The World", "Earth Song" - oder eben "Man In The Mirror", die erste seiner Art. Eine großartige, einnehmende und mitreißende Pop-Hymne, die zum Ende in einer fulminanten Gospel-Perle mündet. Hört man das heute, weiß man, wo Justin Timberlake solch tolle Outro's wie in "Lovestoned/I Think She Knows" oder "What Goes Around...Comes Around" gelernt hat.


18. "LEAVE ME ALONE" (1989)

Die 8. und nur außerhalb der USA und Kanada veröffentlichte Single "Leave Me Alone", war Michael Jackson's erste in einen Song gefasste Gegenschlag auf die Presse - in dem großartigen Evergreen befasst er sich mit allerlei Gerüchten und erfundenen Geschichten, die die Presse ihm ankreidete. Etwas, das er später mit "Tabloid Junkie", "Scream", "D.S." oder "This Time Around" großartig fortsetzte. Beinah so großartig, wie er es hier begonnen hat!


19. "HUMAN NATURE" (1983)

Die wunderbare, verträumte und warme Ballade, war die 5. Single vom Album "Thriller". Wie er hier seine Stimme auf einer wunderbaren Melodie ausbreitet - das garantiert Gänsehaut. Und wem hier etwas von einem anderen Song bekannt vorkommt: Ein prägnantes Sample verhalf 1993 SWV auf "Right Here" zu einem Hit.




20. "BLACK OR WHITE" (1991)

Mit der Vorab-Single zu Michael's "Dangerous"-Album, war er mit einem Schlag wieder ganz oben - der von Slash auf der Gitarre und von einem Rap-Part von Bill Botrell begleitete Kracher, wurde ein weltweiter No.1-Hit und zudem die meistverkaufte Single des Jahres 1991.





21. "I JUST CAN'T STOP LOVING YOU" feat. Sideah Garett (1987)

Nach dem enormen Erfolg von "Thriller", erwartete die Menge als erste Single des Nachfolgealbums "Bad" etwas großes - und Michael begegnete dem mit einem gewagten aber genialen Schachzug: Er veröffentlcihte mit "I Just Can't Stop Loving You" eine Ballade im Duett mit einer unbekannten Sängerin (Sideah Garett), zu dem kein Musikvideo produziert wurde. Doch im Grunde auch nicht so gewagt - denn der großartige Song sollte für sich allein sprechen.


22. "SAY, SAY, SAY" with Paul McCartney (1983)

Viele haben aus der "Thriller"-Phase das auf keinem Jackson-Album veröffentlichte Duett mit Ex-Beatle Sir Paul McCartney vergessen - eine Schande, handelt es sich bei diesem Song um einen famos beschwingenden, zeitlos melodischen Disco-Pop-Ohrwurm höchster Qualität. Wer diesen Song tatsächlich nicht mehr auf dem Plan haben sollte, den wird die Tatsache noch umso mehr überraschen, das er seinerzeit die Spitzen der weltweiten Charts stürmte.


23. "EARTH SONG" (1995)

Für viele ist es nur eine weitere Weltverbesserungs-Ballade - und dennoch ist es eine dramatische, mitreißende und mächtige Hymne, von der man sich einfach mal den Kopf wegblasen lassen kann. Ein wunderbares Stück Pop. Als 3. Single des "HIStory"-Albums stürmte es die Spitzen der europäischen Charts und avancierte zu seiner meistverkauften Single in den UK - in den USA ist der Song hingegen nie als Single erschienen.



24. "MORPHINE" (1997)

Mit diesem einen der 5 neuen Beiträge zu seinem Remixalbum "Blood On The Dancefloor - HIStory In The Mix", lieferte er einen wahren Kracher ab, der auf unkonventionelle Weise zwei völlige Gegensätze vereint. Vordergründig ein nicht unmelodisches, aber aggressiv stampfendes und treibendes Industrial-Monster, das sich im Mittelteil - etwa zwischen 2:48 und 4:06 Minuten - schlagartig in eine von Piano begleitete, melancholisch-traurige Ballade und wieder zurück verwandelt. Ein echter Killer!


25. "ANOTHER PART OF ME" (1988)

Die fünfte Single des "Bad"-Albums und ein unwiderstehlich melodischer, einem großartigen Groove verschriebener und verspielt tänzlender Uptempo-Ohrwurm, dessen Übergang zum Refrain allein schon ein wahres Highlight ist.






26. "DON'T STOP TILL YOU GET ENOUGH" (1979)

Den eigentlichen Startschuß zu seiner enorm erfolgreichen Solo-Karriere, löste Jacko mit der ersten Single seines 5. Studioalbums "Off The Wall" aus: "Don't Stop Till You Get Enough" war seine erste Solo-No.1 seit "Ben" (1972) und zudem seine erste Single, über die er als Komponist eignenen künstlerischen Einfluß ausübte - herausgekommen ist ein wahrlich zeitlos mitreißender Disco-Funk-Pop-Überhit, der noch bis heute frisch klingt.


27. "THE WAY YOU MAKE ME FEEL" (1987)

Im Grunde ist diese 3. Single aus dem "Bad"-Album ein melodischer Midtepmo-Pop-Ohrwurm, der sehr gut ist, aber kompositorisch nichts übermäßig geniales an sich hat - es ist dieser hypergeniale Killer-Groove, der einem hier gehörig den Rest gibt und sicherlich nach den ersten paar Takten auch den müdesten Arsch von alleine wackeln lässt. Eine Glanzleistung!




28. "OFF THE WALL" (1979)

Als 3. Single seines 5. Soloalbums veröffentlichte er den Titelsong "Off The Wall" - ein, wie schon zuvor der Song "Thriller", von Rod Temperton komponierter, geschmeidig eleganter und tanzbar eingängiger Disco-Pop-Ohrfänger, der noch heute Begeisterungsstürme auslösen kann. Und nebenbei: Gesampelt wurde der Song etwa in "I'm That Chick" von Mariah Carey's Album "E=MC²".



29. "CAROUSEL" (1982)

Diese wunderbare, warme und romantische Ballade, in der er sich auf einem Karussell in ein Circus-Girl verliebt, war ursprünglich für das Album "Thriller" vorgesehen, wurde aber im letzten Moment durch "Human Nature" ersetzt. Ein tolle kleine Rarität.





30. "SCREAM" with Janet Jackson (1995)

Anfangs saß die Vorab-Single zum lang erwarteten Album "HIStory - Past, Present & Future, Book I" vielleicht etwas quer im Ohr: "Scream", das er im Duett mit seiner Schwester Janet darbot, zeigte sich als treibender, aggressiver Elektro-Pop-Rock. Doch nach einigen Hördurchläufen, offenbarte es sich als das, was es tatsächlich ist: Ein verdammter HIT!




31. "LITTLE SUSIE" (1995)

Mit diesem Song vom "HIStory"-Album, schuf Michael eine beklemmende, tieftraurige, hochdramatische und dunkle Ballade, die den Mord an einem kleinen Mädchen Namens Susie thematisiert. Ein wunderbarer Song, der mit einem düster schwebenden Chor und bittersüßem Kindergeträller zu einer melancholischen Spieluhrenmelodie beginnt und sich zu einer von dramatischem Orchester unterstützten Hymne entwickelt.



32. "HISTORY (TONY MORAN'S HISTORY LESSON)" (1997)

Die erste Hälfte der Doppel-A-Seiten-Single aus dem 1997er Remix-Album "Blood On The Dancefloor - HIStory In The Mix", war ein Tony Moran-Remix vom Titelsong "HIStory" - und siehe da: Mit seinem Remix konnte er dem etwas lahmen (aber dennoch großartigen) Original so richtig Feuer unterm Arsch machen. Ein mitreißender Dance-Pop-Kracher!!!


33. "WE'VE HAD ENOUGH" (2004)

Eine Rarität des King Of Pop, ist dieser Anti-Irak-Kriegs-Song aus dem Jahr 2004. Er zeigte Michael Jackson wieder einmal in voller Aktion und ist wohl der beste Song, den er in den 00ern veröfentlicht hat - erhältlich war der Song erstmals auf der 5-Disc-Box "The Ultimate Collection" (2004), später aber auch auch auf mehrerern Editionen seiner Best-Of "King Of Pop" (2008), eine Compilation anlässlich seines 50. Geburtstages, dessen Tracklist von Fans per Online-Voting mitbestimmt wurde - so wurde in jedem Land eine individuelle Version veröffentlicht. In Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Schweden konnte sich der Song so für die Compilation qualifizieren.

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