♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Samstag, 24. April 2010

Newcomer-Special: HURTS

Bei dem britischen Duo handelt es sich vielleicht um DIE Newcomer des bisherigen Jahres - und sind auf dem besten Weg die Pet Shop Boys des 21. Jahrhunderts zu werden.

Dieses britische Newcomer-Duo hat schon so einige Vorschußlorbeeren abbekommen: Sie hatten noch nichts veröffentlicht und spielten grade ihre ersten Konzerte, doch schon landeten sie auf der BBC-Liste "Sound Of 2010" mit ganz weit oben. Die bisherigen Veröffentlichungen von Theo Hutchcraft und Adam Anderson sind zwar auch nur mit etwas Mühe zu ergattern, aber dies wird sich anhand ihrer enormen Qualität sicherlich bald ändern.
Was man hier zu hören bekommt, sind eine gute Hand voll grandioser Synth-Pop-Großtaten, die nicht für den Club bestimmt sind. Sie bauen sich langsam auf und münden stets in mitreissenden Refrains. Sie klingen zugleich nach den Pet Shop Boys, Ultravox, Duran Duran und Tears For Fears, ohne dabei allerdings in die Retrofalle zu tappen. Man nehme die erste Single "Wonderful Life" - eine sensationelle Synth-Pop-Hymne, die man ewig zu kennen glaubt...und die schon jetzt einen Ehrenplatz unter den Songs des Jahres 2010 sicher hat. Doch die "Wonderful Life EP" hat noch mehr famose Songs zu bieten. "Blood, Tears + Gold" besticht als 80's-infizierte Synthiepop-Ballade, die gleich unter die Haut geht. "Silver Lining" besticht als großartig arrangierte, einnehmende und mitreissende Hymne, in dessen Chören man die Pet Shop Boys raushören könnte, wenn man denn wollte. Und "Unspoken" schmiegt sich mit seiner wunderbaren Melodie, seiner getragenen Atmosphäre und seiner melancholisch-schönen Stimmung sofort in die Synapsen. Ein äußerst vielversprechendes Bündel fantastischer Songs. Doch schon steht auch der nächste Release ins Haus - im Mai erscheint die brandneue Single "Better Than Love". Und hier geben sie ungewohnt, aber nicht weniger als grandios Gas: Ein perfekter Dance-Synth-Pop-Ohrwurm, der absolut mitreisst. Doch wagen sie sich hier, entgegen ihres bisher deutlichen 80er-Kurses, bis in die 90er vor, von denen überdeutlich die flirrenden Synthie-Hooklines zeugen, die ih übriges tun, um diesen Song zum kommenden Überhit avancieren zu lassen.
Derzeit arbeiten die beiden jungen Männer aus Manchester im schwedischen Göteborg an ihrem Debütalbum, dessen Relase für August 2010 geplant ist.
So freuen wir uns jetzt schon auf einen Anwärter für die besten Platten des Jahres!
To be continued...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen