♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Samstag, 10. April 2010

Besprochen: FOUR TET - "THERE IS LOVE IN YOU"


Kieran Hebden schwebt mit Album No.5 auf kunstvoll gewobenen Klangteppichen langsam gen Club-Musik.

Der Londoner Musiker begann seine Karriere ursprünglich in der Post-Rock-Formation Fridge. Eigentlich nur um nebenbei Solomaterial zu veröffentlichen, nutzte Kieran Hebden das Pseudonym Four Tet - welches mittlerweile allerdings zum Zentrum seines kreativen Schaffens avancierte. Die Freiheiten nutzte der junge Mann um in allerlei Richtungen zu experimentieren. So vereinte er in seinen Aufnahmen Elektro, Techno, HipHop, Jazz und Folk mit Samples und eigenen Aufnahmen und schuf daraus stets ein höchst respektables Ganzes. 5 Jahre sind seit dem letzten Album ins Land gezogen, als nun endlich der 5. Longplayer "There Is Love In You" erscheint. Doch auch während dieser langen Platten-Pause war der Herr allerdings nicht untätig, so fertigte er zahlreiche Remixe für u.a. Bloc Party, Hot Chip, Radiohead, The Notwist, Sia. und viele andere. Doch nun hat das Warten ein Ende - und schon der Opener des famosen neuen Albums entschädigt für all die Wartezeit: das wunderbar schwebende und hypnotische "Angel Echoes", das mit smoothen Beats und gar engelsgleichen Vocal-Samples bezierzt. In "Love Cry" überträgt er einen chilligen Grundcharakter mit schmissigen (HipHop-)Beats und Lolita-artigen Vocal-Samples in einen clubtauglichen Kontext, mit Reminiszenz an die 90er Jahre. In "Circling" kreiert er aus hintergründig pochenden Beats, kreiselnden Akustik-Gitarren und traumtänzelnden, hypnotisierenden Synthesizern ein wunderbares Klangkunstwerk, den zum Club drängenden "Sing" versorgt er mit einem famos gebrochenen House-Swing der sitzt wie angegossen, und der unbetitelte Hidden-Track steht in komplettem Gegensatz zu all den sphärisch-elektronischen Klanglandschaften - und überrascht als handgemachter, komplett besungener Folk-Pop-Meisterstreich. Sein 5. Album ist wie ein einziger großer Spannungsbogen, der hypnotisch und mit einer uneingeschränkten Anziehungskraft beginnt, und überraschend und berauschend endet. Ein kleiner Schatz mit manchen Kostbarkeiten, die oft auch im Detail liegen und mühelos den Spagat ziwschen Chill-Out und Clubtauglichkeit schaffen.

* * * *1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen