♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Montag, 26. April 2010

MIXTAPE Vol. 1

Eine neue Kategorie in meinem Blog: MIXTAPE! Hier trage ich (hoffentlich) in aller Regelmäßigkeit einige Songs zusammen - manche sind alt, manche neu. In nutze es als eine Art offenes Forum für mich, aktuelle Song-Tips an die Welt da draußen zu schicken. Egal ob brandneue, potentielle Hits, der eventuell heiße Scheiß von morgen, wiederentdeckte Klassiker oder neu gefundene Perlen von gestern. All das kommt auf mein Mixtape. Viel Spaß dabei. :-)



1. BLUR - "FOOL'S DAY" (2010)
Den Ehrenplatz des Openers meines ersten Mixtapes könnte fast nichts besseres einnehmen, als ein brandneuer Song von der großartigen Band Blur. Seit nun 7 Jahren (2003 erschien das letzte Album "Think Tank") gab es nicht neues von der Band zu hören, Gitarrist Graham Coxon war zwischenzeitlich ebenfalls ausgestiegen. Die Reunion von Blur ist nun keine Neuigkeit mehr - bereits 2009 gaben sie ihre in Rekordzeit ausverkauften Comeback-Konzerte. Doch neues gab es bislang nicht zu hören. Bis jetzt: Anlässlich des "Record Store Day", einer Initiative zur Erhaltung unabhängiger Musikhändler, veröffentlichten sie nun die großartige neue Single "Fool's Day" nicht nur als limitierte Seven-Inch, sondern nun auch als Gratis-Download. Bleibt nur zu hoffen, das es noch ein Album geben wird - die famose Single macht verdammt Hunger auf mehr.

2. HURTS - "WONDERFUL LIFE" (2010)
Von einem DER Comebacks, springen wir sogleich zu vielleicht DEN Newcomern der Saison. Das Elektropop-Duo Hurts aus England hatte noch keine Platte veröffentlicht und spielten gerade ihre ersten Konzerte, als sie schon auf die renommierte BBC-Liste "Sound of 2010" mit ganz weit oben landeten. Zurecht, hört man ihre erste Single "Wonderful Life" - grandios bedienen sie sich hier der Stärken von Duran Duran, Ultravox oder Tears For Fears und gewinnen daraus einen absolut makellosen Über-Hit. Es verwundert nur, warum dieser Song noch keiner wurde - doch das wird sich sicherlich bald ändern. Denn sie sind auf dem besten Wege, die Pet Shop Boys des 21. Jahrhunderts zu werden. Und wir erinnern uns: Von "West + Girls" wollte seinerzeit zuerst auch keiner etwas wissen.

3. UFFIE feat. Pharrell Williams - "ADD SUV" (2010)
Bereits seit 4 Jahren macht die amerikanische Elektro-HipPop-Künstlerin Uffie uns mit allerlei famosen Singles, EP's, Compilation-Beiträgen oder Features Appetit auf ein Debütalbum. Bis er sich allmählich zu einem quälenden Hunger auswuchs. Doch bald wird er endlich gestillt werden: In Kürze soll auf ihrem Label Ed Banger das lang ersehnte Debüt "Sex Dreams And Denim Jeans" der 22jährigen Dame erscheinen. Die 2. offizielle Single daraus ist ein gewohnter Kracher in ungewohntem, aber famosem Style. Auf "ADD SUV", das sie gemeinsam mit Pharrell Williams (The Neptunes, N.E.R.D.) bestreitet, tauscht sie ihren frechen Oldschool-HipHop gegen einen Elektro-Dance-Pop-Kracher der sogar Lady Gaga oder Madonna Konkurrenz macht - produziert wurde er schon mal von Mirwais, der ja bekanntlich schon Madonna mit "Music" zu Sieg führte. Wir können gespannt auf das Album sein.

4. FENECH SOLER - "STOP & STARE" (2010)
Die 3 nicht mal 20 Jahre jungen Männer der britischen Band Fenech Soler, zählen wieder zur Kategorie Newcomer 2010. Konnten sie die Indie-Crowd mit bisher 2 famosen Singles ("Lies", "The Cult Of Romance") füttern, soll das Debütalbum vorraussichtlich im Sommer erscheinen. Doch neuen Stoff gibt es schon jetzt in Form des famosen Elektro-Indie-Pop-Krachers "Stop & Stare", das auf dem Label Kitsuné auf der Compilation "Kitsuné Maison 9" soeben erschienen ist. Wieder ein Newcomer, den man im Auge behalten sollte.

5. HOT CHIP - "I FEEL BETTER" (2010)
Gibt es noch lobende Worte zu Hot Chip zu sagen? Wurde nicht bereits alles gesagt? Erstaunlich wie dieser Haufen Nerds aus England es mit den Jahren geschafft hat, eine famose Platte nach der anderen zu machen, sich regelmäßig ihren Stammplatz in den Bestenlisten zu ergattern und immer relevant zu bleiben. Auf dem neuen Album gibt es nun sogar ihren wohl bislang gnadenlosesten Ohrwurm - und den gibts nun als Single: Der großartige Dance-Pop-Kracher "I Feel Better", der wieder einmal zeigt, was an den 90ern so toll gewesen ist.

6. TWO DOOR CINEMA CLUB - "SOMETHING GOOD CAN WORK" (2009)
Dieser Song ist zwar schon vom vergangenen Jahr, aber das hat uns in Deutschland ja noch nie interessiert. So dauerte es Monate ehe die Öffentlichkeit seinerzeit etwa "Wire To Wire" von Razorlight, "Ayo Technology" von Milow oder "Heavy Cross" von Gossip zu Überhits machten - im Fall des grandiosen "Seven Nation Army" von The White Stripes dauerte es sogar geschlagene 5 Jahre! Also: es besteht Hoffnung das dieser kleine, aber feine Indie-Pop-Überhit der Newcomer Two Door Cinema Club, wieder ein famoses Act aus dem Hause Kitsuné, auch hierzulande noch so richtig einschlägt. Verdient hätte er es allemal.

7. M.I.A. - "BORN FREE" (2010)
Schon bei ihren bisherigen 2 Alben präsentierte sich M.I.A. als radikale und politisch engagierte Künstlerin. Das kommt auch auf ihrer neuen Single " Born Free" zu Ausdruck. Musikalisch ist es ein radikaler und grandios radiofeindlicher Elektro-Rock-HipHop-Bastard, den The Prodigy sicherlich gerne geschrieben hätten. Das politische Statement geht eher aus dem schockierenden, knapp 10-minütigen Video hervor - in dem gezeigt wird, wie die US-Army rothaarige Männer festnimmt, in die Wüste verschleppt, dort von den Soldaten gejagt und von Mienen zerfetzt werden. Welche genaue Absicht hinter dem Video steckt ist noch nicht bekannt: Ein Statement der Künstlerin steht noch aus.

8. KELIS - "ACAPELLA" (2010)
Die Zeit von Kelis schien schon fast vorüber: Nachdem sie 2003 mit dem Hit "Trick Me" und dem Album "Tasty" riesige Erfolge einfuhr, blieb der Nachfolger "Kelis Was Here" (2006) hinter Erwartungen und Erfolg zurück. Seitdem war es still geworden um Kelis - nur famose Features in den vergangenen Monaten (Basement Jaxx, Crookers) ließen die Hoffnung keimen, das da doch nochmal was tolles kommen könnte. Und prompt ist schon die erste und mehr als famose Single zum kommenden Album "Flesh Tone" am Start: "Acapella" reiht sich perfekt in den neuen Trendwandel ein und liefert einen von David Guetta produzierten Elektro-Pop-Kracher ab, der sicherlich von Erfolg gekrönt wird.

9. AVI BUFFALO - "WHAT'S IN IT FOR?" (2010)
Eine Schülerband aus dem sonnigen Long Beach/Kalifornien, 4 Grünschnäbel, die ihren Anfang darin nahmen, das der Bandleader Avi Zahner-Isenberg von seinen Eltern einst keinen Game Boy geschenkt bekam - und dann eben entschied, Gitarre spielen zu lernen. Was will man da schon erwarten? Doch weit gefehlt: Denn wer gleich mit seiner ersten Single einen so melodieverliebten und wunderbaren 60s-Pop-Klassiker nachreicht, auf den seinerzeit selbst die Beach Boys neidisch gewesen wären, den muß man einfach lieb haben.

10. FOALS - "SPANISH SAHARA" (2010)
Als uns 2008 das Debüt "Antidotes" von Foals erreichte, war das Geschrei groß - ein perfekter Hype, der die famose Musik der jungen Männer zurecht hoch umjubelte. Auf der nun ersten Single zum neuen Album, begegnet die Band den hohen Erwartungen mit einem Meisterstreich: "Spanish Sahara" ist ein sich langsam aufbauender, knapp 7-minütiger Art-Pop-Epos, mit schier überirdischer Gravität. Und was sie auf diesem Song schon so grandios machten, machen sie auch auf dem dazugehörigen Album goldrichtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen