♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Donnerstag, 22. April 2010

Besprochen: KITSUNÉ MAISON 9

Das Label Kitsuné geht mit seiner Leistungsschau in die nun 9. Runde - in gewohnt bestechender Qualität!

Im Jahr 2002 wurde das französische Elektronik-Label Kitsuné gegründet und konnte sich in nur wenigen Jahren einen großen Namen machen. Ob nun mit diversen Veröffentlichungen von Bloc Party, Hot Chip, La Roux oder Foals, oder mit ihrer eigenen Label-Leistungsschau, die mit stets enorm hoher Qualität beeindruckte. Diese Reihe geht nun in die 9. Runde und weiß ebenso von Anfang an zu überzeugen, wie schon seine Vorgänger. Immer treffen die Herrschaften aus dem Hause Kitsuné erstaunlich den Nerv der Zeit. Auch den derzeitigen musikalischen Trendwandel, vom Elektro-Rock weg und hin zum dancigeren Sound, der vor allem vom Italo-Disco der 80er und dem Eurodance der 90er beeinflusst ist, zeichnen sie hier perfekt nach. So kann man hier stellenweise auch die Übergänge der Trends hören, mit dem sie eine Art Abschiedsgruß an den scheidenden Trend Elektro-Rock zu schicken scheinen. Wenn man es will, kann man aus "Supermenz (We're Not)" von Yuksek Spuren der Vergangenheit finden. Doch der Großteil widmet sich dem aktuellen Trend, der zu softerer und melodieverliebterer Elektronik mit hohem Pop-Appeal tendiert. Solches findet man hier in Hülle und Fülle - kaum einen Song gibt es hier zu hören, der nicht zum potentiellen Über-Hit taugt. So begeistern Gamble + Burke mit dem getragenen, melodisch einnehmeden Elektro-Pop-Ohrwurm "Let's Go Together". Jamaica machen mit ihrem melodisch mitreißenden, tanzbaren Indie-Pop-Knaller "Short + Entertainig" anstalten, ihren Kollegen von Phoenix Konkurrenz zu machen. Mit "Cooler Couleur" hört man hier eine der besten Seiten der Crookers: gemeinsam mit Yelle gibt's hier einen M.I.A.-artigen, melodisch-relaxten Ohrwurm mit leichten Eurodance-Anwandlungen. Der famose Ohrwurm-Kracher "Something Good Can Work" vom Two Door Cinema Club funktioniert im The-Twelves-Remix auch im Dancepop-Rahmen vortrefflich. Fenech Soler liefern mit "Stop + Stare" einen grandios dancigen Pop-Ohrwurm der sofort ins Blut geht. Und die Newcomer Hurts sind hier mit dem grandiosen Kitsuné-Edit des Arthur-Baker-Remix ihrer grandiosen Debüt-Single "Wonderful Life" vertreten. Und man merke sich diese Worte: Schon bald werden Hurts die Pet Shop Boys des 21. Jahrhunderts, und "Wonderful Life" ein Monster-Hit! Eine großartige Zusammenstellung, die kaum Wünsche offen lässt.

* * * * *1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen