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Freitag, 24. September 2010

Besprochen: MARK RONSON & BUSINESS INTL - "RECORD COLLECTION"

Ein Stilwechsel der gerade zur rechten Zeit kommt: Mark Ronson lässt die Bläser in der Kiste und kredenzt einen 80s-infizierten Stilmix aus Pop, Synth und HipHop - wieder mal mit illustren Gästen!

Anfangs schien es der britische Musiker, Songwriter und Produzent ja noch gut mit uns zu meinen. Zwar konnte das von ihm zu weiten Teilen produzierte Zweitwerk "Back To Black" (2006) von Amy Winehouse nicht mit ihren Debütalbum mithalten, aber schaffte er es dennoch eine durchaus hörbare und stilvolle Oldschool-Soulplatte zu kreieren. Sein 2. Soloalbum "Versions" (2007) - auf dem er illustre Gäste mehr oder minder bekannte Coverversionen interpretieren ließ - und das von ihm betreute Debütalbum "Love & War" (2009) von Daniel Merriweather (der auch auf "Versions" zu hören war), sorgten danach allerdings für eine massive Reizüberflutung. Zu eingefahren stellte Ronson seinen Hang zu Bläsern zur Schau, mit denen er gerne jede Ecke und jeden Winkel zukleisterte. Ähnliches war dann zu erwarten, als er sein 3. Soloalbum ankündigte. Doch schon die erste Single "Bang Bang Bang" feat. Q-Tip + MNDR (hier anhören!) ließ aufhorchen: Statt von Trompeten dominierten 60s-Soul, durfte man plötzlich einen strammen, melodischen und knackigen 80s-Synthpop-Ohrwurm mit HipHop-Einflüssen bestaunen. Und das nun erschienene Album "Record Collection" lässt dann endgültig erleichtert aufatmen: Er hat diesmal die Blasinstrumente in der Kiste gelassen und kredenzt uns stattdessen lieber einen gelungenen Stilmix aus Synthiepop, HipHop, Soul und vor allem POP. Das er hier wieder einmal eine Horde von illustren Gästen um sich scharrt, ist keine große Überraschung - wohingegen die Auswahl selbiger, für eine äußert positive Überraschung sorgt. Die Wahl fiel hier nicht unbedingt auf die übliche Verdächtigen, wobei sich trotzdem durchaus bekannte Namen auf dem Album tummeln. So wird etwa der hitverdächtige, melodische und catchy Oldschool-Ohrwurm "Lose It (In The End)" (hier anhören!) von Rapper Ghostface Killah und Phantom-Planet-Sänger Alex Greenwald unterstützt. Auf der sonnenscheinigen zweiten Single "The Bike Song" (hier anhören!) sind Rapper Spank Rock und The-View-Frontmann Kyle Falconer zu hören. Miike-Snow-Sänger Andrew Wyatt hören wir gemeinsam mit dem einstigen Culture-Club-Sänger Boy George im dubbigen und hochmelodischen "Somebody To Love Me" (hier anhören!) und D'Angelo ringt sich selbst im großartigen Synthie-Soul-Kracher "Glas Mountain Trust" (hier anhören!) Höchstleistungen ab. Tatsächlich hat das Album so manche hitverdächitge Ohrwürmer zu bieten, die auch einer gewissen Stilvielfalt nicht entbehren. Und am Ende ist Mark Ronson damit etwas geglückt, was viele nach seinen letzten Arbeiten nicht erwartet hätten: Ein spannender und gelungener Stilwandel, der auch noch so richtig Spaß macht.

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