♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Mittwoch, 6. Juni 2012

Bad Taste: BACKSTREET BOYS - "BACKSTREET'S BACK" (1997)

Vorhang auf für meine "Horror-Show": die erste Ausgabe meiner peinlichsten Lieblingsplatten gebührt den Backstreet Boys!

Hiermit eröffne ich nun eine neue Kategorie meines Blogs. Unter dem Titel "Bad Taste" widme ich mich meinen peinlichsten Lieblingsplatten. Ergo: Platten die einem eigentlich peinlich sein müssen, aber die man dennoch sehr mag. Darunter fällt aus Sicht der Erwachsenen häufig auch so manche Musik seiner  Jugend. In diesem Fall aus meiner Jugend, aus den 90er Jahren! Im Grunde weiß ich das es  verdammt peinlich ist, aber es ist wie es ist: das zweite Album "Backstreet's Back" von den Backstreet Boys, hat mir einst im Alter von 17 Jahren enorm viel bedeutet, und tut es irgendwie auch heute noch. Denn die Erinnerungen die ich mit dieser Musik verbinde, all die Eindrücke und Gefühle die mit ihnen einhergehen, ließ mir dieses Album bis heute auf unerklärliche Weise ans Herz wachsen - und auch seine Songs! Um dem Leser vielleicht auch nur annähernd begreiflich zu machen, warum mir dieses Album so viel bedeutet, muss ich hier Ausnahmewiese sehr persönlich werden. So erinnere ich mich als wenn es gestern gewesen wäre, als mir meine beste Freundin das Album zu meinem 17. Geburtstag schenkte - oder genau genommen 5 Tage vorher auf einem gemeinsamen Shopping-Trip in Lübeck. Eben weil es an dem Tag auf den Markt kam, und sie genau wusste, dass ich nicht bis zu meinem Geburtstag warten könnte. Doch auch die Songs bergen kostbare Erinnerungen. Nehmen wir etwa den Opener und erste Single "Everybody (Backstreet's Back)", einen tanzbaren Uptempo-Popsong, der für mich einst 16-jährigen einen wunderschönen Sommer einläutete....einen der schönsten meines Lebens.




Backstreet Boys - Everybody (1997) von Limgam



Fortgeführt wurde dieser grandiose Sommer mit der zweiten Single "As Long As You Love Me" - einer Midtempo-Ballade, die zwar einfachsten Pop darstellt, bei mir allerdings auch 15 Jahre danach noch mit einem kribbeln im Bauch reingeht, wie das bereits mit 17 jungen Jahren der Fall war. Nostalgie? Meinetwegen. Solange es funktioniert, lässt sich nicht meckern. Und auch die 3. und finale Single "All I Have To Give" (♪♫♪) kann sich auch heute noch sehen lassen - klingt diese soft vom RnB beeinflusste Ballade doch mit etwas Abstand betrachtet gar beinah erstaunlich erwachsen.



 
Backstreet Boys - As Long As You Love von hushhush112


 Und auch das meiste restliche Material versetzte mich einst in unbändige Schwärmerei - Gefühle, welche die Songs noch heute bei jedem hören wach rufen. Ob nun der schmissige und tanzbare Uptempo-Ohrwurm "That's The Way I Like It" (♪♫♪), der melancholische und kitschig-schöne Schmachtfetzen "10.000 Promises" (♪♫♪), zu dem ich einst unzählige Male vor mich hin träumte, die etwas hymnischere aber nicht minder schmachtende Ballade "Like A Child" (♪♫♪), ihre durchweg gelungene Coverversion des P.M. Dawn-Hits "Set Adrift On Memory Bliss", oder die erstaunlich reife Pop-Perle "That's What She Said" (♪♫♪), die allein von Bandmitglied Brian Littrell komponiert wurde. Sicher, so etwas wie "If You Want It To Be Good Girl (Get Yourself a Bad Boy)" war mir schon mit 17 zu albern. Aber geschenkt. Zudem lassen sich zum Erfolg des Albums noch lobende Worte finden. Von "Backstreet's Back" setzten sich satte 22 Millionen Exemplare um - die USA nicht eingeschlossen! Denn dort erschien dieses Album streng genommen nicht. Denn bekanntlich legte die Band mit ihrem 1996er Debüt "Backstreet Boys" zuerst und vor allem in Deutschland und dem Rest der Welt los, ausgenommen den USA. Dort erschien erst 1997 ihr dortiges Debüt, dass zeitgleich mit dem Release ihres 2. Albums "Backstreet's Back" für den Rest der Welt erschien. Das US-Debüt zeigte dasselbe Cover ihres offiziellen 2. Albums, trug aber nur den Titel "Backstreet Boys", und beinhaltete eine Mischung aus Song der beiden weltweit erschienenen Alben. So kommt "Backstreet's Back" gefährlich nah an den 30-Millionen-Seller "Millenium" heran, dass 3. und erfolgreichste Album der Backstreet Boys, und ihr erstes Album das zeitgleich auf der gesamten Welt einschließlich den USA erschien. Und das ist doch mal wahrlich kein übler Schnitt, will man meinen. Abschließend sei zu erwähnen, dass ich "Backstreet's Back" keineswegs für ein Meisterwerk im Pop halte - aber wohl für eines der besten Boyband-Alben, das bei mir immer wieder auf's neue die schönsten Erinnerungen weckt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen