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Donnerstag, 6. Januar 2011

Besprochen: THE BEATLES - "1962 - 1966" / "1967 - 1970"


Die Mutter aller Best-Of's: Randvoll mit Klassikern, wurden diese beiden Doppelalben selbst zu Klassikern. Jetzt auch digital entstaubt.

Das Genie der Fab Four ist bis heute unbestritten und noch immer verteidigen sie, nun 40 Jahre nach ihrem Ende, den Titel der größten Band aller Zeiten. Als etwa 2009 ihr gesamter Backkatalog in einem formschönen und prall gefüllten Boxset erschien, durfte die sch
wächelnde Musikindustrie voller staunen feststellen, das sich CD's sehr wohl noch gut verkaufen lassen - sie müssen halt eben nur von den Beatles sein. Heutzutage macht ja bekanntlich das Internet den Plattenfirmen das Leben schwer. Als diese beiden Best-Of's 1973 erschienen, sorgten bei ihnen dagegen Tonbandgerät, Kassettenrekorder und Bootleg-Alben für schlaflose Nächte - und für eine Umsatzeinbuße in Millionenhöhe. So war die Motivation für die Veröffentlichung einst nicht die, das Schaffen der 3 Jahre zuvor aufgelösten Band, so stilsicher wie möglich zu dokumentieren, sondern tatsächlich um den Raubkopien den Garaus zu machen. Doch mit welch einer Liebe zum Detail diese beiden Doppelalben daher kamen, lässt ob der Veröffentlichungsstrategie noch heute staunen. Die Songauswahl traf etwa Beatles-Manager Allen Klein, der die frühe "naive" und die spätere "experimetelle" Phase der Band säuberlich trennte, erstere in ein blaues und letztere in ein rotes Cover packte, welche die Beatles beide im Londoner EMI-Hauptquartier zeigten, nur eben im Abstand von 6 Jahren. Und schon einst begleiteten die Lyrics zu allen insgesamt 58 Songs die Alben. Auf dem damals kaum vorhandenen resp. beachteten Best-Of-Markt, kam dies buchstäblich einer Revolution gleich: Es war die erste derart aufwendige Produktion in seiner Liga. Zudem kam der Umstand hinzu, das dies nicht eine schlichte Greatest-Hits-Compilation ist, die ausschließlich die größten Hits der Band präsentiert. Hier werden Hits und Albumtracks gleichermaßen bedacht, ebenso wie bei ihnen nicht rare Non-Album-Singles. Perfekt wird hier die Entwicklung und vor allem die unsterblichen Klassiker von John, Paul, George und Ringo nachgezeichnet.
Auf dem "rote Album" ("1962 - 1966") finden sich frühe Perlen wie der melodische Beat-Ohrwurm "Love Me Do" (♪♫♪), der famose Schunkler "She Loves You" (♪♫♪), die wundervolle McCartney-Ballade (und der meistgecoverte Song aller Zeiten) "Yesterday" (♪♫♪), der unwiderstehliche Britpop-Ohrwurm "Help!" (♪♫♪), der famos melodische Drogensong "Day Tripper" (♪♫♪), das von Bob Dylan inspirierte "You've Got To Hide Your Love Away" (♪♫♪), oder das wunderbare und reflektierende "In My Life" (♪♫♪). Und mit den abschließenden 2 Songs, der wunderbaren Perle "Eleanor Rigby" (♪♫♪) und dem bedrogten Kinderlied "Yellow Submarine" (♪♫♪), strahlt die erste Compilation schon in die psychedelischere und reifere Phase der Beatles hinein.
Diese spielt sich fast gänzlich auf dem "blauen Album" ("1967 - 1970") ab, als sie verstärkt mit LSD und Marihuana experimentierten - und beginnt auch sogleich mit 2 Klassikern höchster Güte: Dem psychedelischen Meisterwerk "Strawberry Fields Forever" (♪♫♪), das einst die Rivalen von den Beach Boys kapitulieren ließ, sowie dem herrlichen "Penny Lane" (♪♫♪). Die beiden Songs waren ursprünglich als Herzstücke des Albums "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" gedacht - aber weil EMI schon ein halbes Jahr vorher eine neue Single forderte, gab man ihnen beide und Produzent George Martin entfernte sie aus dem Albumkontext. Was er bis heute als die größte Fehlentscheidung seiner gesamten Karriere bezeichnet. Hier wurden sie endlich mit ihren anderen fantastischen Songs vereint. So findet man hier das psychedelische Kunststück "Lucy In The Sky With Diamonds" (♪♫♪), die atemberaubende Hymne und den vielleicht besten Beatles-Song "A Day In The Life" (♪♫♪), das hervorragend sinnbefreite und fabelhaft drogengeschwängerte "I Am The Walrus" (♪♫♪), das hymnische "Hey Jude" (♪♫♪), das majestätische und zeitlose "While My Guitar Gently Weeps" (♪♫♪), oder das warme "Here Comes The Sun" (♪♫♪), bis hin zu den letzten Songs der Band, wie das hymnische "Let It Be" (♪♫♪), oder das wundervolle und emotionale "The Long And Winding Road" (♪♫♪). Die fabelhafte, schier perfekte Best-Of gibt es nun auch digital entstaubt und lässt sich zum ersten mal in bester Klangqualität geniessen. Als einzelne Doppel-CD's oder als 4CD-Box, stellt diese Neuveröffentlichung ein Muss für jeden dar, der sich längst einmal mit den gebündelten Stärken der Fab Four bekannt machen wollte. Und auch für Besitzer der älteren CD-Version, rechtfertigt die bessere Qualität, die hochwertige Digi-Pack-Verpackung, sowie die neuen Linernotes und raren Fotos die Neuanschaffung allemal. Besser geht's nicht!

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