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Freitag, 8. Januar 2010

Diskografie: KATE BUSH

Nun widme ich mich der Diskografie einer der größten Künstlerinnen unserer Zeit: die göttliche Kate Bush. Die großartige britische Sängerin, Songwriterin und Pianistin konnte in ihrer nun mehr als 30 Jahre währenden Karriere so manche Pop-Großtat vollbringen.
1975 wurde sie von David Gilmour (Pink Floyd) entdeckt und veröffentlichte ihr Debütalbum 3 Jahre später....



"THE KICK INSIDE" (1978)
Das völlig unglaubliche an diesem großartigen, kunstvollen und zeitlosen Debüt: als dieses Album veröffentlicht wurde, war Kate Bush erst 19 Jahre jung, und es enthielt Songs, die sie zum Teil bereits mit 15 geschrieben und mit 16 eingesungen hatte. Es ist ein sehr schönes, faszinierendes und schillerndes Pop-Album geworden, wie man es von einer so jungen Dame nie erwarten würde. Allein die erste Single "Wuthering Heights": eine fantastische, traumhafte Piano-Pop-Perle, die vom Roman "Sturmhöhe" von
Emily Brontë inspiriert ist, und womöglich einer der besten Songs aller Zeiten darstellt. Aber noch mehr Großartigkeiten erwarten einen hier, mit dem wunderbaren "Moving", dem famosen "Saxophone Song", der leidenschaftlich perlenden Piano-Offenbarung "Strange Phenomena", der melancholischen und emotionalen Ballade "The Man With The Child In His Eyes", dem gefühlvollen "Feel It" oder dem wundervollen, warmen Titelsong "The Kick Inside"! Hiermit legte sie den Grundstein für eine einzigartige künstlerische Karriere! Wunderbar!

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"LIONHEART" (1978)
Nur 9 Monate nach ihrem Debüt, veröffentlichte Kate Bush bereits Ende 1978 ihr zweites Album. Das dies in keinster Weise ein falsche Entscheidung gewesen ist, beweisen die tollen Song-Kunstwerke die dieses Album zu bieten hat. Schon die erste Single "Hammer Horror" offenbarte sich als ein perfektes Stück Pop mit leichtem Musical-Einschlag, jedoch ohne dessen Kitsch-Faktor! Nur Gott weiß, warum der Song die Charts seinerzeit verfehlte! Weitere Perlen folgen mit dem balladesk kunstvollen Opener "Symphony In Blue", der lieblichen Pop-Ode "In Search Of Peter Pan", der zärtlichen Hymne und zweiten Single "Wow", das zwischen ruhigen Versen und rock'n'roll-igen Refrains pendelnde "Don't Push Your Feet On The Heartbreak", oder die fast schon nach einem Traditional klingende Ballade "Oh England, My Lionheart" - die von einem Piloten erzählt, der abgeschossen wurde und an sein Heimatland denkt, während er hinab in den Tod stürzt! Auch wenn Kate Bush den Song später selber negativ betrachtete! Ein gelungenes zweites Werk, auf dem Kate's Stimme stellenweise erwachsener und reifer klingt als auf seinem Vorgänger.

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"NEVER FOR EVER" (1980)
Das 3. Album von Kate Bush sollte eine Wende in ihrem künstlerischen Schaffen bedeuten. Zum ersten mal auf einem Album, war sie selbst mit an der Produktion beteiligt, und hier kamen zum ersten mal auf einem ihrer Alben Synthesizer und Drum-Maschinen zum Einsatz. Auch war es ihr erstes Album, das Platz 1 der UK-Charts erreichen konnte - und zudem gar das erste Album einer weiblichen Künstlerin überhaupt, das Platz 1 der UK-Charts erklomm! Ebenso eine breitere Stilvielfalt, sowie unterschiedlichere künstlerische und kulturelle Einflüsse waren hier gegenüber den beiden Vorgängern stark herauszuhören. Angefangen mit einem ihrer bekanntesten Hits: dem mit soften Synthesizern und Gitarrenakkorden versehenen Klassiker "Babooshka". Die stilistische Bandbreite schlug sich dann auch nieder in Songs wie der lieblichen Pop-Perle "Blow Away (For Bill)", der leicht barokken Kostbarkeit "All We Ever Look For", dem wunderbaren, seinem Titel alle Ehre machenden "Egypt", dem funky inspirierten "The Wedding List", dem ausgelassen nach vorn gehenden und von der Violine begleiteten Rocker "Violin", dem wundervollen, wehmütigen Walzer "Army Dreamers" oder der famosen, epischen Ballade "Breathing"! Das bis hierher beste Werk von Kate Bush!

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"THE DREAMING" (1982)
Auf ihrem 4. Album, das sie mit Anfang 20 aufnahm, zelebrierte Kate Bush ihre neu gewonnene künstlerische Freiheit. Es war ihr erstes Album, das sie komplett im Alleingang produzierte und komponierte! Sie wagte sich nun mehr als je zuvor mit den verschiedensten Sounds zu experimentieren, und auch die Einflüsse und Hintergründe der Songs bezogen sich auf unterschiedlichste Quellen. Die von Bläsern unterwanderte Hitsingle "Sat On Your Lap" unterstützte hervorragend Kate's Meinung, sie habe hiermit ihr "I've gone mad album" geschaffen, mit dem famosen "Pull Out The Pin" schuf sie eine Dokumentation über den Vietnamkrieg, "Leave It Open" geriet als grandioses, beinah psychedelisches Pop-Kunstwerk, Titelsong und Single "The Dreaming" ist eine vom Didgeridoo untermalte, sehr ursprüngliche und tiefgeistige Aufarbeitung der brutalen Vertreibung der australischen Ureinwohner, "Night Of The Swallow" ist eine wunderbare Perle die von irischer Folklore beeinflusst ist, auf der eindringlichen und vielschichtig epischen Ballade "Houdini" zeichnet Kate Bush das Leben von Houdini nach, und in dem spukig genialen, mitreißend intensiven und fulminanten Album-Finale "Get Out Of My House" bezieht sie sich auf Stephen King's Horror-Klassiker "The Shining"! Ein fantastisches Album, das zeigt welch künstlerische Vielseitigkeit und schier unstillbare Kreativität Kate Bush besitzt! Ihr kreativer Befreiungsschlag!!!

* * * * *1/2


"HOUNDS OF LOVE" (1985)
Ihr unbestrittenes, ultimatives MEISTERWERK! "Hounds Of Love" ist Kate Bush's bis dato erfolgreichstes Album, und wird gemeinhin als eines der besten Alben aller Zeiten betrachtet! Nicht nur in Europa hatte das Album durchschlagenden Erfolg, auch ihr Durchbruch in den USA wurde mit diesem Werk besiegelt! Es ist das sowohl eingängigste, als auch gleichzeitig künstlerischste Album der Sängerin, das sie erneut im Alleingang komponierte und produzierte! Es besteht aus 2 unterschiedlichen Teilen, die ursprünglich auf Vinyl durch die beiden LP-Seiten voneinander getrennt waren. Der erste Teil ihres 5. Studioalbums trägt den Titel "Hounds Of Love", und erstreckt sich über die ersten 5 Songs. Die sehr poetischen Titel wurden aufwendig arrangiert, und auch alle 4 Singles des Albums sind hier zu finden: die fantastische, einnehmende, perfekte und hymnische Synthie-Pop-Offenbarung "Running Up That Hill (A Deal With God)", der melodische und verzückend mitreißende Titelsong "Hounds Of Love", die melodische Pop-Großtat "The Big Sky" und die fabelhafte Pop-Perle "Cloudbusting"! Der zweite Teil des Albums, der sich von Song 6-12 erstreckt, trägt den Titel "The Ninth Wave". Es ist ein Konzeptwerk, das die Geschichte einer schiffsbrüchigen Frau erzählt die, ständig den eigenen Tod vor Augen, eine Nacht im Wasser treibend verbringt, wobei sie verschiedene Visionen und Träume durchlebt. Das verarbeitet sie in Songs wie der wunderbaren, emotionalen und tief traurigen Ballade "And Dream Of Sheep", dem paranoid experimentellen, bewusstseinserweiternden Kunstpop "Waking The Witch", dem getragenen "Watching You Without Me", dem tief im irischen Folklore verwurzelten "Jig Of Life", dem vielschichtigen, emotionalen, tief schürfenden und monumentalen Art-Pop-Epos "Hello Earth" oder der federleichten, tröstlichen und warmen Pop-Ode "The Morning Fog".
Ein Glaubensbekenntnis an die Pop-Musik!!!

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"THE SENSUAL WORLD" (1989)
Vier Jahre und die famose Greatest-Hits-Compilation "The Whole Story" (1986) später, erschien im Oktober 1989 Kate Bush's sechstes Studioalbum, das - wie seine 3 Vorgänger - von ihr selbst komponiert und produziert wurde. Der lange und mit hohen Erwartungen ersehnte Nachfolger des Megasellers "Hounds Of Love", wurde ein in sich geschlossenes, sehr introspektives Album, das sich in manchen Belangen deutlich vom Vorgänger abhob! Weder auffällige potentielle Hits, noch ausschweifende Experimente waren hier zu hören. Und dennoch konnte man in keinster Weise von eine Enttäuschung sprechen. Hier stehen, ähnlich wie bei den ersten beiden Werken, die Songs, ihre Geschichten, Emotionen, Stimmungen und Visionen im Vordergrund. Sie lieferte hier ihr wahrscheinlich bis dahin reifstes Werk ab, das sehr in sich gekehrt, persönlich und kunstvoll anmutete. Und es besticht mit gewohnt großartign Kompositionen! Das kristalliesiert sich hier deutlich heraus aus Kostbarkeiten wie dem Titelsong "The Sensual World", der einmal mehr irische Folklore zitiert und mit zeitlosem Pop kombiniert, der beinah dramatischen, großen Pop-Geste "Love And Anger", dem emotional einnehmenden "Reaching Out", der zeitlos anmutenden Pop-Perle "Heads Were Dancing", der atemberaubenden, hypnotisch einehmenden, von behutsamen Experimenten begleiteten, schier perfekten Großartigkeit "Deeper Understanding", dem spannungsreichen und ultimativ zu Herzen gehenden "Between A Man And A Woman", der episch gewaltigen Hymne "Rocket's Tail" oder die unsäglich wundervolle, von zeitloser Magie beseelte Ballade "This Woman's Work". Ein wahrlich atemberaubendes Album, das von Hördurchlauf zu Hördruchlauf mehr von seiner Magie preisgibt, und stets neue und ungeahnte Sphären erschliesst. Ein weiteres Highlight im Backkatalog der unvergleichlichen Ausnahmekünstlerin!

* * * * *1/2


"THE RED SHOES" (1993)
Das 7te Studioalbum ist wohl das deutlich umstrittenste Werk in der Karriere der Kate Bush. Auf dem Vorgänger "The Sensual World" deutete sie bereits einen merklichen Stilwandel an, was sie auf "The Red Shoes" 4 Jahre später zur Perfektion führte. Für manch einen stellte dieses Album eine gelungene und spannende Weiterentwicklung dar, für andere wiederum die künstlerische Bankrott-Erklärung der Musikerin! In wirklichkeit ist der einzige Kritikpunkt die Calypso-Nummer und 2te Single "Eat The Music", die wahrlich nicht jedermanns Geschmack ist. Ansonsten gibt es auch auf diesem Album nicht den geringsten Anlass zu meckern. "Rubberband Girl" ist eine verdiente erste Singleauskopllung mit hohem Pop-Appeal, "And So Is Love" ist eine wunderbare, schwebend melancholische Art-Pop-Offenbarung, mit famosem Gitarrenbeitrag von Eric Clapton, und "Moment Of Pleasure" präsentiert sich als zu Tränen rührende, zeitlos schöne und sehr persönliche Ballade, in der Kate verstorbenen Freunden und Verwandten gedenkt! Ebenso begeistern weitere Stücke wie der sich auf die Bibel beziehende, wundervolle, zerbrechlich emotionale "Song Of Solomon", das poetische und beseelte "Lily", der von Gitarrenakkorden und Flöten untelegte Titelsong "The Red Shoes", die kunstvolle, einnehmend famose, melancholisch tänzlende Hymne "Top Of The City", das funky angedeutete, eingängig popige "Constellation Of The Heart", das experimentelle, atmosphärisch dichte, von verzerrt sägenden Gitarren zäsierte "Big Stripey Lie", oder "Why Should I Love You?", eine mehr als gelungene Zusammenarbeit mit Prince! Ein erneut begeisterndes Album, das nichts von der künstlerischen Größe Kate Bush's vermissen lässt.

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"AERIAL" (2005)
12 Jahre waren seit ihrem letzten Album ins Land gezogen - eine Auszeit die sich Kate Bush nahm, um sich ganz auf ihre Familie zu konzentrieren. Dann im Jahr 2005, als wohl keiner mehr damit rechnete, veröffentlichte Kate Bush ihr lang ersehntes Comebackalbum, das eine wahre Medienlawine auslöste! "Aerial" ist eines ihrer von der Kritik am meisten gefeierten Alben überhaupt, und wurde regelmäßig als Meisterwerk betitelt! Und es stellt tatsächlich eines der besten, atemberaubendsten Werke der Künstlerin dar. Wie schon ihr Erfolgsalbum "Hounds Of Love", ist dieses Doppelalbum ebenfalls in 2 Teile gespalten. Die erste CD trägt den Titel "A Sea Of Honey", dessen Songs scheinbar in keiner direkten Verbindung zueinander stehen. Sie erstreckt sich über 7 Songs, und beginnt mit der famosen, getragenen, einnehmenden,
ersten und einzigen Single "King Of The Mountain"! Desweiteren folgen hier Kunstwerke wie das fabelhafte, warme, getragene und zeitlos wunderbare "π" (sprich: Pi), die kunstvolle und im Renaissance-Stil vorgetragene Ode an ihren Sohn "Bertie", die zu Tränen rührende Pianoballade "Mrs. Bartolozzi", das rhythmisch getragene, perfekt in Szene gesetzte Meisterstück "How To Be Invisible", das ebenfalls soft rhythmische, faszinierende "Joanni" das von Jean D'Arc inspiriert ist, oder die wunderschöne, tief emotional verwurzelte Pianoballade "A Coral Room", die einem Gänsehaut über dem gesamten Körper jagt! Die zweite CD trägt den Titel "A Sky Of Honey", dem (wie auch schon bei "Hounds Of Love") dann widerum ein Konzept zugrunde liegt. Das Cover des Albums zeigt die Amplituden des Gesangs von Amseln, die auch im eröffnenden "Prelude" zu hören sind. In den folgenden 8 Sücken, die sowohl inhaltlich als auch musikalisch ineinander übergehen, erzählt Kate Bush, was die Vögel auf ihrer Reise um die Welt sehen! In der wunderbaren, kunstvoll poetischen und fragilen Schönheit des "Prologue" schauen sie auf Rom hinab, beobachten im schwebend getragenen, beinah spirituell anmutenden "An Architect's Dream" einen Maler beim malen eines Bildes, das dann im darauf folgenden, behutsam fliessenden "The Painters Link" im Regen zu einem wunderschönen Sonnenuntergang verläuft, der dann in der berückenden Piano-Perle "Sunset" besungen wird. Das warme, sanft gleitende und zum Träumen anregende "Somewhere In Between" begleitet sie auf ihrem Flug durch die Schönheit der Abenddämmerung, im zauberhaft hypnotischen, chillig schwebenden "Noctum" beobachten wir sie im nächtlichen Mondschein auf ihrer Reise über den Atlantik, bis hin zum wärmenden Sonnenaufgang, wo ihre Reise im finalen epischen Titelsong "Aerial" endet! Nach all den Jahren beweist Kate Bush, das sie noch immer eine Ausnahmekünstlerin von überragender Bedeutung ist - noch immer in der Lage monumentale Meilensteine zu erschaffen, die in ihrer Erhabenheit seinesgleichen suchen! Ein atemberaubendes, kunstvoll inszeniertes, zeitloses, von berückender Schönheit beseeltes Meisterwerk!!!

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ANDERE WICHTIGE RELEASES:


"THE WHOLE STORY" (1986)
Ein Jahr nach ihrem ersten großem Meisterwerk "Hounds Of Love" erschein mit "The Whole Story" Kate Bush's erstes und bislang einziges Greatest-Hits-Album! Es ist die bis dato erfolgreichste Kate-Bush-Veröffentlichung, mit mehr als 6 Mio. weltweit verkauften Exemplaren! Und selbst für stolze Besitzer sämtlicher Alben stellt diese Zusammenstellung definitiv einen Nutzen dar. Denn neben großartigen Perlen wie "Running Up That Hill (A Deal With God)", "Hounds Of Love", "Babooshka", "The Dreaming", "The Man With The Child In His Eys" oder "Breathing", gibt es hier auch 2 zusätzliche Perlen, die in keiner Fan-Sammlung fehlen dürfen: zum einen, die einst neue Single "Experiment IV" - eine wahrlich geniale, experimentierfreudige Pop-Perle!!! Zum anderen befidnet sich hier eine neue Version ihres Mega-Hits "Wuthering Heights", dessen Original sie im zarten Alter von 16 aufnahm. Die neu eingesungenen Vocals der erwachsenen Kate, bringen die ganze Magie des Songs erst so richtig zum Vorschein. Eine wahre Berreicherung! Und ein ungekannt großartiges Greatest-Hits-Album!

Allein schon wegen den 2 neuen Beiträgen, aber sowieso wegen allem:

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"DECEMBER WILL BE MAGIC AGAIN" (Non-Album-Single) 1980
Diese nie auf einem ihrer Alben erschienene Weihanchtssingle wurde ursprüngluch bereits 1979 aufgenommen. Veröffentlicht wurde der von Kate Bush allein komponierte und produzierte Song aber erst zur Weihnachts-Saison 1980. Es ist ein unglaublich toller X-Mas-Song geworden, den man mit Freude jedes Jahr gerne wieder im Radio hören würde. Was bekanntlich bei Weihnachtsliedern eher seltener der Fall ist. Ein grandiose und vor allem völlig unkitschige Angelegenheit. Als B-Seite gab es auf der Single die simple, aber wunderschöne, emotionale Piano-Ballade "Warm & Smoothing", das an den Stil ihrer ersten beiden Alben erinnert. Wunderbar!

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"UNDER THE IVY" (B-Side from "Running Up That Hill") 1985
Eine wunderschöne, sehr persönliche, eindringliche, zerbrechliche, nur vom perlenden Pianospiel und Kate Bush's emotionalem Gesang getragene Ballade.
Sehr schön und intim!


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"BURNING BRIDGE / MY LAGAN LOVE" (B-Sides from "Cloudbusting") 1985
Die beiden B-Seiten zur Single "Cloudbusting" sind auch veritable Perlen, die jedes Kate-Bush-Lieberhabers Musiksammlung angehören sollten. Ersteres ist eine ausgelassen melodische, und eingägnige Pop-Kostbarkeit, die selber höchst Singletauglich ist. Letzteres ist dagegen eine sehr ursprüngliche, rein A-cappella vorgetragene, aber dennoch intensive und memorable Ballade! 2 weitere Perlen zum neu entdecken!

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"DON'T GIVE UP" (with Peter Gabriel) 1986
Mit dem ehemaligen Mastermind und Frontmann von Genesis schuf Kate Bush 1986 diesen großartigen, einnehmenden, unvergleichlichen, zeitlosen und grandiosen Welt-Hit und Klassiker! Perfekt ergänzten sich die beiden großen Künstler, und schufen hier ein Jahrhundert-Duett! Grandios!

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"ROCKET MAN / CANDLE IN THE WIND" (Non-Album-Single) 1991
Nach Kate's eigener Aussage ist Elton John ihr persönlicher Held, seit sie 11 Jahre alt ist. Vor diesem Hintergrund veröffentlichte sie 1991 eine Single mit 2 Cover-Versionen von Elton-John-Klassikern, die auch Teil des zeitgleich erschienen Tribute-Albums "Two Rooms: Celebrating Songs of Elton John & Bernie Taupin" waren. Als A-Seite verinnerlichte sie "Rocket Man" in eine stark vom Raggae beeinflussten Version, welcher vor allem in England uns Australien ein Hit wurde. Als B-Seite coverte sie wundervolle Ballade "Candle In The Wind" - die berühmte Ode an Marylin Monroe, die er 1997 zu Ehren Lady Di's neu auflegte - in einer dem Original relativ nahe stehenden, sehr schönen und emotionalen Verison, der sie mit ihrer großartigen Stimme eine ganz persönliche Note hinzufügt!

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"THE MAN I LOVE" (with Larry Adler) 1994
Von einer ganz anderen Seite konnte man im Jahr 1994 das künstlerische Wirken Kate Bush's betrachten! Zu Ehren des 80. Geburtstags von Mundharmonika-Legende Larry Adler, legte sie mit gemeinsam mit ihm den Gershwin-Klassiker "The Man I Love" neu auf! Produziert hat diesen leidenschaftlich verauchten Blues-Schleicher, der legendäre Beatles-Produzent George Martin!

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"LYRA" (from the Soundtrack "The Golden Compass") 2007
2 Jahre nach ihrem fulminanten Comeback mit dem Meisterwerk "Aerial" steuerte Kate Bush den Titelsong zum Fantasy-Märchen "Der goldene Kompass" bei! Eine sanfte, schwebende und verträumte Ballade, die perfekt in den Kontext des Filmes, als auch zu ihrer unvergleichlichen Stimme passt. Eine weitere Perle in ihrem Schaffen!

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