♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Freitag, 10. Dezember 2010

Besprochen: LA ROUX - "SIDETRACKED"

Die neueste Compilation der Sidetracked-Reihe des Renaissance-Labels, durften La Roux bestücken - und legten dabei so manche Inspirationsquelle frei.

Künstlerische Einflüsse wirken auf jeden Musiker ein - sogar die größten Beeinflusser wie die Beatles, ließen sich von anderen inspirieren. Solang er nicht in einer schalldichten Plastikblase lebt, wirkt auf jeden Musiker eine Vielzahl verschiedenster Einflüsse ein. Das britische Label Ranaissance-Records gibt auf seiner DJ-Mix-Reihe "Sidetracked" Musikern die Möglichkeit, so ihre musikalischen Interessen, Einflüsse und Inspirationen nach außen zu tragen. Nach Hercules & Love Affair durften nun La Roux bei der neuesten Ausgabe ran. Und legen dabei so manche ihrer künstlerischen Quellen frei. So sammeln sich hier Songs, zusammengestellt von Elly Jackson und Ben Langmaid, die sie nach eigener Aussage während der Aufnahmen ihres Albums, sowie bei der Arbeit an neuem Material, besonders gerne gehört haben. Das dieser DJ-Mix schwer 80s-lastig ist, sollte somit niemanden überraschen, machten sie auf ihrem Debütalbum "La Roux" doch die 80er wieder so hip, wie sie es nicht mal seinerzeit waren. Und nicht nur in ihrer eigenen Musik, auch bei der Auswahl der hier vorliegenden 17 Songs, zeigen sie sich überaus geschmackssicher - und picken aus dem Jahrzehnt der größten Geschmacklosigkeiten, einige wirklich feine Perlen heraus.
Da wäre etwa das herzerwärmende "Come Live With Me" (hier anhören!) von Heaven 17, der catchy tanzbare Synthie-Dicso-Soul "(You Are My) All And All" (hier anhören!) von Joyce Sims, Hally & Kongo Band vereinen auf "Afrikan Man" (hier anhören!) votrefflich Synthie-Pop mit afrikanischen Elementen zu einem feschen Ohrwurm, Freur liefern hier die wunderbare Synthpop-Perle "Doot Doot" (hier anhören!), ehe sich Teile von ihnen später zu Underworld entwickelten, die Jam Crew steuert das funky melodische "Exotic Nations" (hier anhören!) bei und Fox The Fox kommen mit dem schillernden Pop-Juwel "Precious Little Diamond" (hier anhören!) daher.
Doch auch frischere Töne gibt es zu hören. Da wäre etwa der hochgradig gelungene Remix den Elly Jackson dem Ohrwurm "Self Machine" (hier anhören!) von Newcomerin I Blame Coco angedeihen ließ. Und Kavinsky beweisen mit "Testarossa Autodrive" (hier anhören!) im Remix von SebastiAn, das Frankreich führend im zeitgenössischen Elektro sind. Aber auch La Roux selbst melden sich zu Wort und lassen uns ihre Coverversion des Stones-Klassikers "Under My Thumb" (hier anhören!) da, einen Live-Favorit des Duos, den sie sich vollkommen zu eigen machen.
Eine spannende und mehr als unterhaltsame Zusammenstellung, die aber dann doch verdammt hungrig auf neues eigenes Material des Duos macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen