♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

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Montag, 30. November 2009

Dossier: In The 00's ! ! !

Und wieder mal heisst es einem weiteren Jahrzehnt lebewohl sagen! Das erste Jahrzehnt des jungen Jahrtausends neigt sich dem Ende. Grund genug ihrer musikalischen Entwicklung, und ihrem künstlerischen Vermächtniss Respekt zu zollen - und noch einmal einige der wichtigsten Stationen in der zeitgenössischen Musik Revue passieren zu lassen! ! !
2000 - welch ein Symbolträchtiges Jahr, dem wohl kaum einer nicht mit einer gewissen Spannung und Erwartung entgegen fieberte! Nur um festzustellen, das sich mit dem neuen Jahrtausend gar nicht so viel ändern sollte! Der groß befürchtete Computer-Crash blieb aus, wieder mal versetze ein Bush vom Weissen Haus aus die Welt in Angst und Schrecken, und auch fliegende Autos und schwebende Skateboards blieben eine Vision aus "Zurück in die Zukunft"! Doch schon zum Beginn des neuen Jahrtausends, traten die ersten musikalischen Revoluzzer auf den Plan: 3 Jahre nach ihrem Jahrhundertalbum "OK
Computer", veröffentlichten Radiohead im Jahr 2000 ihr 4. Album "Kid A" - und mit ihm gleich zu Beginn das wohl wichtigste, nachhaltigste und künstlerisch relevanteste Werk des Jahrzehnts! Noch nach fast 10 Jahren vermag man stets neue Facetten in diesem wahrem Sound-Wunderwerk zu entdecken! So schafften es Radiohead vorbildlich ihre künstlerische Relevanz zu erhalten, und gar zu steigern! Dasselbe Jahr brachte auch das Debüt einer Band hervor, die im Verlaufe der Dekade die Stadien dieser Welt erobern sollte - und die es ohne Radiohead's vorangegangenen Meisterstreich "OK Computer" nie gegeben hätte: Coldplay! Gegen Mitte des Jahrzehnts sollten sie mit den Alben "A Rush Of Blood To The Head" und "X+Y" für kurze Zeit die größte Band der Welt werden. Eine viel wichtigere Rolle in der Entwicklung der Rockmusik der 00er-Jahre, war das Jahr 2001! Genau 10 Jahre nach dem Nirvana mit einer solch nachhaltigen Wucht in die Musikgeschichte eingeschlagen sind, das es noch bis heute hohe Wellen schlägt, konnte eine andere Band, direkt aus den Garagen Amerika's heraus, zumindest den Rock der 00er retten: The Strokes Debüt "Is This It" erschien!
In einer Zeit, als auf unserer Seite des Atlantiks radiofreundlicher Pomp-Pop von Travis regierte, und auf der anderen Seite Nu-Metal seinen Siegeszug hielt, kam ein Album wie dieses von The Strokes gerade zur rechten Zeit! Ihr dreckiger, unproduzierter Sound, der sich deutlich am New Yorker Punk der Mitt-70er orientierte, und Referenzen an Television, Ramones und Velvet Underground vereinte, und die Reduzierung auf das nötigste, war ihr Erfolgsrezept!

Schon von relativem Anbeginn der 00er machte sich ein weiteres Phenomän breit, das jedem Musikliebhaber den Angstschweiß auf die Stirn treibt: der Verfall der Musik! Formate wie "DSDS" oder "Popstars" beherrschten die Massen, fast jeder Big-Brother-Dussel meinte die Öffentlichkeit mit schmierigem Schlager-Stuss belästigen zu müssen, unerträglichster Klingelton-Müll wie "Schnappi" oder "Schnuffel verdreckte die Charts, und der CD-Verkauf nahm zusehends ab - Tedenz: sinkend! Über etwas wie Tokio Hotel konnte man sich dagegen rückblickend fast freuen!

Wären da nicht wenigstens ein paar positive Phenomäne gewesen, die die Musik der 00er
deutlich bereichert haben! Zur Mitte der Dekade konzentrierte sich die Kreativität in Großbritannien zu einem wahren Feuerwerk an frischer, junger und mitreißender Musik! Die große England-Welle, die jedem Musikliebhaber nicht verborgen geblieben sein sollte! Mitte 2005 titelte der MUSIKEXPRESS: "England brennt!" Die ersten Vorzeichen gab es bereits im Jahr 2004, als die britischen Indierock-Newcomer Franz Ferdinand ihr selbstbetiteltes, und von der Kritik mit Begeisterung gefeiertes Debüt veröffentlichten! Doch mit Beginn des Jahres 2005 verging kaum ein Monat, in dem nicht irgendein britischer Newcomer die Kritiker und Hörer in Begeisterung versetzte! Angefangen zu Jahresbeginn mit Bloc Party und ihrem fantastischen, Haken schlagenden, dynamischen, am Sound von Gang Of Four und dem New-Wave der frühen 80er angelehnten Debüt "Silent Alarm" - welches von der Kritik mit Worten wie "musikalische Urgewalt" gelobt wurde! Eines der besten Alben der Dekade!!! Ebenso vermochten die Debütalben "A Certain Trigger" von Maximo Park, "Employment" von den Kaiser Chiefs, "Down In Albion" von den Babyshambles oder das selbstbetitelte Debüt von The Dead 60s zu begeistern! Auch im Pop brachte das Jahr 2005 erstaunliches zutage! Mariah Carey, deren 2 vorangegangene Alben in den 00ern ("Glitter", 2001 + "Charmbracelett", 2002) arg floppten, konnte sich mit "The Emancipation Of Mimi" sowohl künstlerisch als auch kommerziell restlos rehabilitieren! Ihre Single "We Belong Together" konnte sich 14 Wochen auf Platz 1 der US-Charts halten - der einzige Song der länger die Pole-Position in den USA einnehmen konnte, stammt auch von ihr: "One Sweet Day" (1995) mit 16 Wochen! Zudem erhielt sie 2 Grammy's: für die "Beste" und "Erfolgreichste Künstlerin des Jahres"! Madonna konnte mit dem grandiosen Dance-Album "Confessions On A Dancefloor" und dem schwindelerregend großartigen Über-Hit "Hung Up" einen neuen Karriere-Rekord aufstellen! The Cardigans lieferten mit ihrem fatastischen Werk "Super Extra Gravity" ein Pop-Album für die Ewigkeit, die Gorillaz entwarfen mit "Demon Days" ein buntes und dennoch melancholisches Meisterstück, Kanye West machte sich mit seinem Debütalbum "The College Dropout" auf, den angeschlagenen HipHop zu retten und Depeche Mode konnten mit "Playing The Angel" fast sogar an ihr 1990er Meisterwerk "Violater" anknüpfen!

Im neuen Jahrzehnt machte sich in der Musik auch deutlich die wachsende Macht des Mediums Internet bemerkbar! Manchmal reicht enorme Popularität im World Wide Web, um ein Massenphänomen zu werden, wie in den Jahren 2005/2006 die Arctic Monkeys aus England zeigten: nur durch Promotion in Internet wurde die Bands als neuester heißer Scheiß gehandelt - und es sollte einen riesigen Hype in den UK auslösen! Das großartige, stürmische und mitreissende, aber eben ganz und gar nicht auf Massenwirksamkeit versierte, rotzige und rumpelnde Brit-Rock-Album "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not" der pickeligen, jungen Rotzlöffel, wurde noch am Tag seiner Veröffentlichung zum erfolgreichsten Debütalbum de Musikgeschichte, und hatte in den UK regelmäßig hohe Single-Charts-Positionen zur Folge! Auch Kritiker überschlugen sich vor Lob! Und mit ihren bisher 2 weiteren Alben sollten die Jungs zeigen, das eine neue, und große Band geboren wurde!

In diesem Jahrzehnt sollten auch die Schweden wieder einen wichtigen Beitrag zur Musik
leisten! Nachdem sie in der Vergangenheit schon äußerst Massenwirksam Disco (ABBA), Pop (Roxette, Ace Of Base) oder Dancefloor (Dr. Alban) an den Mann brachten, lehrten sie nun den angestaubten Brit-Pop-Veteranen das fürchten: Mando Diao! Mit ihren bislang 5 famosen Alben in 6 Jahren, stecken sie längst überschätzte Größen wie Oasis locker in die Tasche! Vor allem das 2006er "Ode To Ochrasy", welches das Herzstück ihrer bisherigen Platten bildet, ist wohl mit Recht eines der besten Alben der 00er!

Manches hatte sich in der Musiklandschaft entgegen den 90's gar nicht so sehr verändert - manches hat im Verlaufe der 00er nur andere Formen angenommen. Während in den 90ern No Doubt mit frechem Punk-Pop die Charts füllten, so fand Frontfrau Gwen Stefani in den 00ern deulichen Gefallen an RnB, Dance- und Pop-Musik! Waren es in den 90ern und den frühen ooern noch die Band N*Sync die in den Charts in Erscheinung traten, so hat sich Bandküken Justin Timberlake mittlerweile als erstzunehmender Solokünstler, Songwriter und
Produzent etabliert. Er erlebte seinen Durchbruch vor allem in der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit mit Produzent und Rapper Timbaland! Der produzierte schon deutlich länger Hits (Ginuwine's No.1-Hit "Pony" von 1996, Aaliyah's "Try Again" von 2000), schaffte aber seinen kometenhaften Durchbruch vor allem durch den Erfolg mit den von ihm produzierten Alben "Futueresex/Lovesounds" von Justin Timberlake, und "Loose" von Nelly Furtado, im Jahr 2006! Von nun an sollte er zum begehrtesten Produzenten unsere Tage werden - fast jeder wollte sich einen Hit von ihm produzieren lassen! Ob Madonna, Brandy, Chris Cornell, The Hives, Björk, The Fray, Rihanna, 50 Cent, Pussycat Dolls, Duran Duran - sie alle, und noch viele mehr, gehör(t)en zu seiner Kundschaft!

Etwas hatte sich in den 00ern gegenüber den 90ern jedoch radikal verändert: das Image von Britney Spears! Ende der 90er wurde sie als Pop-Prinzessin mit blütenweißer Weste bekannt, die. ob ständiger Spekulationen um ihre angebliche Jungfräulichkeit, anbot eine Pressekonferenz zu geben, wenn sie ihre Unschuld verloren habe. Doch nur wenige Jahre später sollte sie in einem ganz anderen Licht dastehen: Party-Exzesse, Drogen- und
Alkoholprobleme, und verwirrte und peinliche öffentliche Auftritte prägten, gegen 2006/2007, ihre Karriere! Das ganze gipfelte darin, das sie sich in einem Schönheitssalon, vor den gierigen Kameras der Presse, eine Glatze rasierte. Drogenentzug, und der Verlust des Sorgerechts für ihre Kinder waren die Folge! Selten zuvor hatte man den Absturz eines einst großen Stars, so detailiert in den Medien verfolgen können! Die Medien zeigten sich wieder einmal von ihrer perversesten, widerlichsten und geschmacklosesten Seite: die amerikanische "In Touch" nahm sogar Wetten entgegen, wann Britney Spears sich das Leben nehmen würde! Doch was hinsichtlich ihres massiven Absturzes am erstaunlichsten war: das inmitten dieser Phase veröffentlichte Album "Blackout" (2007), ist das bislang beste und innovativste Album das man von Britney je gehört hat! Auf diesem Album vereinten sich catchy Ohrwürmer ("Radar", "Piece Of Me"), sexy Überhits ("Gimme More", "Break The Ice", "Get Naked", "Perfect Lover"), futuristische Kracher ("Freakshow"), ein Hauch von M.I.A. ("Toy Soldier") oder entspannter Pop ("Why Should I Be Sad"), mit elektronischen Spielereien, dezent gesetzten Störeffekten, und einer Kreativität im Detail, die man von Britney so nicht kannte. Aber ihr persönliches Tief sollte bald ein Ende finden - im Jahr 2008 kehrte sie (musikalisch zwar nicht mehr ganz so innovativ) wieder genesen und rehablilitiert in unsere Welt zurück!

Zu kleinen musikalischen Phänomenen gehörten noch ein paar sehr Gegensäzliche Stile! So etwa der Elektro-Rock: in den 90ern, um die Jahre '96-'98, als Big-Beat populär, fand das Genre vor allem durch ein visionäres DJ-Duo aus Frankreich wieder Begeisterung: Justice, die mit "Cross" im Jahr 2007 ein grandioses Debüt vorlegten! Sowohl einige Newcomer, wie Simian Mobile Disco, Digitalism oder Shadow Dancer, als auch alte Helden, wie The Prodigy oder The Chemical Brothers, konnten dem Genre wieder neues Leben einhauchen, und wieder einmal erleben, wie die 2 verfeindeten Lager "Techno" und "Rock" ausgelassen gemeinsam feierten.
Ebenso bezeichnend für die 00er war das aufkommen vom "Emo"-Style! Für seine Anhänger, die in der Regel eher im Teenager-Alter angesiedelt sind, wird dieser Stil nicht nur als Musik-Genre, sondern, ganz ähnlich dem Punk, vor allem als Lebensgefühl verstanden. "Emo" ist ein deutlich düsterer, melancholischer und gitarrenlastiger Musikstil, der meist mit aufwendiger, an den Punk und Gothik angelehnter Optik begleitet wird. Vor allem Bands wie Fall Out Boy oder 30 Seconds To Mars wurden vorwiegend als "Emo" wahrgenommen! Ebenso wie das Debüt von Panic At The Disco, die aber zu ihrem Glück den Absprung geschafft haben, und eine radikale Stilwandlung vollzogen: hin zum Pop und Rock der späten 60er bis frühen 70er!

Und auch der Folk erlebte einen neuen Aufschwung! Zu Anfang und Mitte der Dekade konnte sich vor allem der talentierte junge Musiker Conor Oberst alias Bright Eyes, mit Alben wie "Lifted - The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground" (2003), oder der Folk/Art-Pop Doppelveröffentlichung "I'm Wide Awake, It's Morning" und "Digital Ash In A Digital Urn" (2005), positiv hervorheben! Doch auch viele andere Perlen prägten den Folk der 00er: das famose selbstbetitelte Debüt von den Fleet Foxes (das von Lesern und Redaktion des MUSIKEXPRESS zum "besten Album 2008" gewählt wurde), sowie Platten von Grizzly Bear, Bon Iver, Port O'Brien, Iron + Wine, Monsters Of Folk, oder das fantastische Solo-Debüt "Grace/Wasteland" von Pete Doherty!

Ebenso kann man, gerade jetzt im ausgehenden Jahrzehnt, den Einfluss des Dancefloor der frühen 90er, auf die Musik von heute erkennen! Sehr stark treten diese vor allem im massenwirksamen Pop, RnB und HipHop auf - ob nun Britney Spears, Madonna, Beyoncé, Black Eyed Peas, Rihanna, Timbaland, Keri Hilson oder Kanye West! Ebenso finden sich Dancefloor-Elemente immer häufiger auch im Indie: so gehört bei Bloc Party, Late Of The Pier, Klaxons, Hot Chip oder Royal Bangs!

Nun im ausgehenden Jahrzehnt kann man Bilanz ziehen:
Es gab große Comebacks, aber man musste ebenso auch Abschied nehmen!
Wiederverieinigungen feierten Take That, Backstreet Boys, Skunk Anansie, The Prodigy, Robyn, The Verve oder Blur! Letztere gaben dieses Jahr, 2009, ihr Comeback bekannt - um zu erleben, wie Oasis, ihre einstigen Erzfeinde in den 90ern, abdankten! Womit wir beim
"Abschied nehmen" angelangt sind! Der größte, schockierendste und schwerste Abschied war als Comeback geplant: am 25. Juni 2009, nur 18 Tage vor Beginn seiner Comeback-Konzert-Reihe, starb Michael Jackson, der KING OF POP, im Alter von 50 Jahren, in Los Angeles! Die Welt musste von einem der größten Künstler aller Zeiten, und einem Idol für Millionen Menschen, Abscheid nehmen. Das ist ein tragisches Ereigniss, das für immer in die Geschichte eingehen wird!

So hatten die 00er musikalisch sowohl ihre schönen, erfreulichen, mitreissenden, erstaunlichen und atembraubenden, als auch ihre unschönen, ärgerlichen oder eben auch traurigen Seiten!

Und so begrüssen wir alle bald ein neues Jahrzehnt: die '10er!!!


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