♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Sonntag, 16. Mai 2010

MIXTAPE VOL.5

Und schon das fünfte Mixtape - im Moment scheinen mir die Songtipps nur so um die Ohren zu fliegen. Wieder einmal gilt auch für dieses Mixtape: Egal ob der neueste heiße Scheiß, Geheimtipps oder alte Perlen - Hauptsache es macht Spaß! Also, enjoy!


1. STROMAE - "BIENVENUE CHEZ MOI" (2010)

Am 18. Juni hat das Warten ein Ende: Nach dem Monster-Hit "Alors On Danse" folgt im kommenden Monat endlich das lang ersehnte Album mit dem Titel "Cheese". Um die Wartezeit zu verkürzen, veröffentlicht iTunes seit vergangenem Freitag, den 14. Mai, bis zum Album-Release jede Woche einen Song des Albums. Der erste ist der grandiose Eurodance-Pop-Ohrwurm "Bienvenue Chez Moi" - ein potentieller Hit, der "Alors On Danse" in nichts nachsteht. Wir dürfen gespannt sein: Den 18. Juni sollte man sich hier und jetzt fett im Kalender anstreichen.



2. ALANIS MORISSETTE - "YOUR HOUSE (ACOUSTIC)" (2005)

15 Jahre ist es nun her, das Alanis Morissette ihr grandioses Debüt "Jagged Little Pill" (auf Madonna's Label Maverick) veröffentlichte. Eine Leistung, die sie selbst nie wieder erreichen sollte. Wiederum 5 Jahre ist es nun her, das sie zum Jubiläum des Debüts das ziemlich unnötige "Jagged Little Pill Acoustic" veröffentlichte, auf dem das Album - wie der Titel schon sagt - als Akustik-Version neu eingespielt wurde. So verzichtbar das Album ist, so unverzichtbar ist allerdings der Hidden-Track, der wenige Minuten hinter dem letzten Titel versteckt liegt: War "Your House" ursprünglich auf dem Debüt ausschließlich als (leicht nervende) Acappella-Version enthalten, erstrahlt es auf dem Akustik-Album plötzlich in einem derartigen Glanz, das es einem bereitwillig die Tränen in die Augen treibt. Eine Schande, das diese Perle nie eine Single war. Wundervoll.


3. THE CORAL - "BUTTERFLY HOUSE" (2010)

Seit nun fast einer Dekade begeistern die jungen Herren der britischen Musiker-Truppe The Coral mit grandios umgesetzten, authentischen und stets mit hoher Qualität bestechenden 60's-Pop der allerfeinsten Sorte. Nach 4 Alben, einem "Mini"-Album (das mit 11 Songs allerdings ein vollwertiges Album wurde) und einer Best-Of, folgt nun endlich das offizielle 5. Album, mit dem Titel "Butterfly House". Auf ihrer Homepage stellen die jungen Männer den Titelsong zum kostenloses Download zur Verfügung - eine beherzte, melancholische und schier wundervolle 60s-Pop-Perle. Auch hier darf man sehr gespannt sein: Alben von The Coral waren bislang eine ausschließlich sehr erfreuliche Angelegenheit.


4. ERLAND & THE CARNIVAL - "YOU DON'T HAVE TO BE LONELY" (2010)

Neben The Coral gab es in den letzten Jahren vor allem Band-Nebenprojekte, die in der Lage waren, 60's-Pop/-Rock von Relevanz zu schaffen - man nehme etwa The Good, The Bad & The Queen, The Last Shadow Puppets oder The Raconteurs, die sich aus Bandmitgliedern von Blur, The Verve, The White Stripes, Arctic Monkeys oder The Clash zusammensetzen. Nun kommen Erland & The Carneval mit ihrem Debüt, das sich hier nahtlos einreiht: Sänger Gaiwan Erland Cooper ist weitestgehend unbekannt, holte sich allerdings Simon Tong (Blur, The Verve, Gorillaz, The Good,The Bad & The Queen) als Multiinstrumentalist und David Nock (The Orb, Client) als Drummer an Bord. Gemeinsam spielen sie verzückenden und großartigen 60's-Pop, das einem das Herz aufgeht vor Freude.


5. FAITHLESS feat. Sabrina Setlur - "BRING MY FAMILY BACK" (1999)

Das Comeback von Faithless läuft auf Hochtouren - aber viele werden sich noch an die Anfänge des grandiosen Projekts erinnern. So auch an "Bring My Family Back". Doch wie viele da draußen wissen eigentlich noch, das es für den deutschen Markt tatsächlich eine Version im Duett mit Sabrina Setlur gab? Sicherlich nicht allzu viele. Aber das erstaunlichste: Diese Version ist nicht so peinlich wie man vermuten mag. Absolut gelungen. (Kommentare herzlich willkommen!^^)


6. LADY GAGA - "ALEJANDRO (THE SOUND OF ARROWS REMIX)" (2010)

Der Remix hat sich - vor allem seit den 90er Jahren - beständig zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Doch leider sieht ihn nicht jeder Remixer als eine solche. Oftmals bleiben Remixe dann überwiegend doch etwas für Sammler und DJ's. Nur in den seltensten Fällen vermag er dem Original etwas hinzuzufügen. Auf dem soliden Remix-Album ihres mehr als soliden Hit-Albums "The Fame Monster", hat Lady Gaga tatsächlich ein paar davon zu bieten. So sei an dieser Stelle einer davon empfohlen: Im The-Sound-Of-Arrows-Remix wird die neue Single "Alejandro" tatsächlich noch dichter an die Madonna der 80er Jahre heran gerückt, als es beim famosen Original eh schon der Fall war - und kann selbigem locker auf Augenhöhe begegnen.


7. HUNDREDS - "HAPPY VIRUS" (2010)

Das Hamburger Geschwister-Duo um Eva und Philipp Milner gilt bei Kritikern bereits als die neue heimische musikalische Hoffnung. Mit den unterschiedlichsten Samples und Sounds erschaffen sie sich einen völlig eigenen Klangkosmos innerhalb ihres intelligenten Elektro-Pop, der mit der neuen Single "Happy Virus" sogar einen Hit abwirft. Dieses Duo sollte man auf dem Zettel haben - Albumrezension ist bereits in Arbeit.



8. TONI BRAXTON - "YESTERDAY" (2010)

Ohne Frage ein grauenhaftes Cover-Design! Sicherlich nicht gerade ein Grund mehr für das skeptische Volk, sich den neuesten Versuch der amerikanischen Soul-Pop-Dame anzuhören, endlich wieder einen Hit zu landen. Doch all den Zweiflern, die trotzdem eine Vorliebe zum Pop haben, sei hiermit gesagt: Mit "Yesterday", der ersten Single ihres neuen Albums "Pulse", schickt Toni Braxton einen tadellosen Hit ins Rennen, der auch Beyoncé oder Leona Lewis gut sich Gesicht gestand hätte. Eine anständige Leistung!


9. SARAH McLACHLAN - "LOVING YOU IS EASY" (2010)

7 Jahre ist es nun her, das das letzte reguläre Studioalbum der kanadischen Sängerin vorlag. Das soll sich im Juni ändern, wenn ihr neues Album "Laws Of Illusions" erscheint. Die erste Single "Loving You Is Easy" ist schon eine kleine Überraschung. Die doch sonst oft so melancholische und nachdenkliche Dame, kommt hier mit einem Ohrwurm voll überschwenglicher Lebensfreude daher, bei dem der Geist der Beatles aus allen Ritzen quillt. Man darf gespannt sein, was auf dem Album alles folgen wird. To be continued...


10. ELLEN ALLIEN - "MY TREE" (2010)

Die Berliner Elektro-Produzentin Ellen Fraatz alias Ellen Allien, legt dieser Tage ihr mittlerweile 6. Album vor. "Dust" heißt das gute Stück und wird derzeit von Kritikern mit Lobesliedern besungen. Hieraus stammt auch der Song "My Tree" - ein schwebendes, spaciges, unkonventionelles und hypnotisches Minimal-Techno-Kunststück.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen