♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Sonntag, 3. Januar 2010

Ausgegraben: FLEET FOXES - "FLEET FOXES" (2008)



Lange hat es gedauert, und doch war es eigentlich nur eine Frage der Zeit! Endlich haben sie auch mich vollkommen in ihren musikalischen Kosmos gesogen, ohne Aussicht auf Wiederkehr! Ladies und Gentlemen: die mighty Fleet Foxes!!!

Was war das im Jahr 2008 nicht für ein Hype um das Debüt der jungen Folkband aus Seattle/USA, die ihre Musik selber als "baroque harmonic pop jams" definiert! Kritiker zeigten sich überall hellauf begeistert, und lobten das Album einstimmig in einem lauten Lobes-Chor!
So wurde das schlicht "Fleet Foxes" betitelte Album gar von Redaktion und Lesern des MUSIKEXPRESS zur "Platte des Jahres 2008" gekührt! Die Redaktion befand
, dies sei "eine Platte wie ein weit geöffnetes Scheunentor mit einem großen Willkommen-Schild davor - man muss nur hindurchtreten und sie gehört einem und man gehört ihr!" So fand der SPIEGEL die Platte "zum sterben schön", der ROLLING STONE bewertete sie als "sakrale Anmutung in Vollendung", und die VISIONS erkannte darin "eine Schönheit, der man höchstens mit hilflosen Vokabeln wie Folkrock gegenübertreten kann"!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich zum damaligen Zeitpunkt das Album zwar sehr mochte, aber all diese extremen Lobaufhäufungen, konnte ich dennoch nie ganz nachvollziehen! Da Folkmusik bis dato eher weniger zu meinem bevorzugten musikalischen Repertoire gehörte, konnte sich mir die pure Magie dieser Platte nicht ganz offenbaren - bis JETZT! Einfach so legte ich mal wieder ihr Album auf, und plötzlich war es so, als würde ich die Platte wieder zum allerersten mal hören - aber diesmal mit ganz anderen Ohren! Wo zuvor für mich nette Folksongs zu hören waren, eröffnete sich mir nun ein wahrlich magischer, Funken sprühender, warmer und einnehmender Klangkosmos aus zum Himmel strebenden Harmoniegesängen, Arrangements zum niederknien und Melodien so überwältigend, wie die erste große Liebe! Doch in den Songs steckt vielmehr eine Liebe für's Leben: die zum heulen schöne Grazie in "White Winter Hymnal", die pure Glückseligkeit von "Ragged Wood", die verklärte Melancholie des "Tiger Mountain Peasant Song", die wunderbare Erhabenheit von "He Doesn't Know Why", die strahlende Anmut von "Your Protector" oder die akustische Zerbrechlichkeit von "Oliver James".
Seit neuestem nenne ich auch die Special-Edition dieses grandiosen Albums mein Eigen! Diese birgt gegenüber der ursprünglichen Veröffentlichung einen entscheidenden Vorteil! Bislang musste man beim Hörgenuss dieses, sich mir nun vollends erschlossenen, Meisterwerkes auf die grandiose Single "Mykonos" verzichten - eine sich weit in den Himmel schraubende Folk-Kathedrale, und ohne Übertreibung einer der besten Songs aller Zeiten! Zudem gibt es noch weitere 5 neue Songs, die größtenteils zu ihrer "Sun Giant"-EP gehören! Unter anderem etwa die harmonische Folkpop-Perle "English House", die zeitlos traurig-schöne Ballade "Innocent Son" oder das tröstend wunderbare, warme "False Knight On The Road".

Diese Platte brauchte eine Weile im mich ganz zu erreichen - doch ich sage immer: Besser spät als nie! So bereichert sie nun jedoch meine Musiksammlung, und ergänzt die jüngere Musikgeschichte um einen weiteren Meilenstein!

Liebe kann ja so schön sein!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen