♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Dienstag, 24. November 2009

Besprochen: ROYAL BANGS - "LET IT BEEP"

Souliger, hippieesker, mit funky Grooves beseelter Elektro-Rock, der zum ausgehenden Jahrtausend nochmal ein wenig kreativen Staub aufwirbelt!

Die Presse vergleicht die Band aus den USA derzeit gerne mit den Herren von TV On The Radio! Und dieser Vergleich hinkt noch gar nicht mal so sehr! Es erklärt sich offenkundig mit ihren intelligenten Songs, der Experimentierfreude und dem Hang zu spinnerter Elektronik. Doch was Royal Bangs anders machen: sie rocken mehr, ihre Kompositionen sind eingängiger, und ihr Style ist dreckiger!
Doch dies ist wahrlich kein kantiger Garagen-Rock - die Jungs können schon ordentliche Schweine-Rock-Gitarren auffahren, und einem das eine oder andere mal ordentlich den Gehörgang freiblasen! Doch solch ein Wunderwerk an Gitarrenarbeit hat man im Rock schon ein paar Tage länger nicht mehr gehört! Zu welchen Höhen sich die Riffs und Akkorde hier immer wieder aufschwingen, lässt einem zeitweilig auch mal die Kinnlade runter krachen. Das ganze paart sich mit euphorischem Gesang und präsenten Drum-Beats, die stets von (mal eingängigen, mal "verstörenden") Synthies sabotiert werden!
Großartig dynamische Hits werden hier feilgeboten...so etwa
"My Car Is Haunted", ein straighter Synthie-Rocker mit Kuhglockengeläut, das famose, dancig-getragene "Brainbow" gibt eine gute Ahnung wie The Faint mit weniger Testosteron und mehr Ideen klingen könnten, "Conquest II" gefällt sich als handclapende Hippie-Pop-Miniatur, "B & E" ist dynamischer, euphorischer und glücklich machender Indie-Rock, das großartige "Tiny Prince Of Keytar" begeistert mit großartiger Gitarrenarbeit, oder der hektisch-melodisch gniedelnde Ohrwurm "1993" ist feister Hippie-Elektro-Rock der gleich in die Beine geht.
Ein großartiges, catchy mitreißendes Album!!!

* * * * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen