♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Donnerstag, 14. Februar 2013

Besprochen: FOXYGEN - "WE ARE THE 21st CENTURY AMBASSADORS OF PEACE & MAGIC"

 Mit Album No.2 in nur 6 Monaten, ist Foxygen eines kleines 60s-Psych-Pop-Meisterwerk gelungen, das mit ein klein wenig Zeit durchaus ein großes werden könnte!

Das Foxygen, das amerikanische Duo um Jonathan Rado und Sam France, musikalisch von Anbeginn deutlich von den 60s inspiriert war, kann man noch heute deutlich ihrem fabelhaften Debütalbum "Take The Kids Off Broadway" anhören. Doch nicht nur in dieser Hinsicht scheint jene Dekade einen starken Eindruck auf die beiden Herren gemacht zu haben. Auch der Veröffentlichungs-Rhythmus legt diese Annahme nahe: erschien ihr besagtes Debüt erst im Juli vergangenen Jahres, so schoben sie schon vor wenigen Wochen ihr Zweitwerk nach -nur ein halbes Jahr später! Und das in einer Zeit, in der ein Veröffentlichungs-Rhythmus von 2 - 3 Jahren die Regel ist. So ein rascher Output wie es die beiden jungen Männer hier vormachen, war in den 60ern allerdings gar nicht so selten - und auch ihr 2. Album "We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic", klingt  wie ein aus eben diesem Jahrzehnt geklautes Meisterstück, irgendwo zwischen Blues- und Psychedelic-Rock...mit einer Menge (guter?) Drogen. Wobei: wer sie bislang nur anhand ihrer aktuellen Single "San Francisco" kennt, der könnte mitunter anderes vermuten! Ein herrlicher, leicht süßlicher und verdammt ansteckender 60s-Psychedelic-Pop-Ohrwurm, der oft nahezu blumig und heimelig wirkt - und doch stellt es kein Gegensatz zum Rest des Albums dar. 



Das Duo schnürt uns hier vielmehr ein Bündel aus Ohrwürmern, in denen sie die komplette Bandbreite zwischen hübsch glöckelndem 60s-Pop, und vor bewusstseinserweiternder Substanzen nur so strotzendem Psychedelic-Rock abdecken - dabei bleiben sie aber immer herrlich melodisch...und kriegen einen  immer wieder mit diesen psychedelisch glitzernden und unwiderstehlichen Hits aus einer anderen Zeit. Schon zum Einstieg machen sie uns mit einem stimmungsvollen und beatlesken Ohrwurm wie "In The Darkness" (♪♫♪) den Mund wässerig, um dann im bluesigeren "No Destruction" (♪♫♪) etwas weiter in die Umlaufbahn von The Velvet Underground zu wandern. Als wahrer Kracher erweist sich "On Blue Mountain" (♪♫♪), der auf fabelhafte Weise einen mitreißenden Ohrwurm mit bedrogtem Psychedelic-Rock verbindet. "Shuggle" (♪♫♪), die erste Single der Platte, geht einem als großartiger 60s-Psych-Pop-Ohrfänger aus dem Stand sofort in die Synapsen - und würde heute den Titel Klassiker verdienen, wäre er bereits einst erschienen. Mit "Oh Yeah" (♪♫♪) setzten sie dann sogleich noch einen Hit oben drauf, der mit einem mitreißenden Refrain gesegnet, und zudem gar nicht weit von MGMT entfernt ist. Der Titelsong "We Are The 21st Century Ambassadors of Peace & Magic" (♪♫♪) gibt dann famosen Psychrock zum Besten, der diversen Stil- und Tempowechseln unterworfen ist. Und mit dem atmosphärischen, zwischen düster-melancholisch und unbekümmert heiter verschwimmenden "Oh No 2" (♪♫♪), lassen Foxygen ihr zweites Album ausklingen.

Man kann ohne weiteres behaupten das dem Duo mit "We Are The Ambassadors of Peace & Magic" eine kleines Meisterwerk gelungen ist. Ob nun auch ein großes daraus wird, das wird die Langzeitwirkung entscheiden müssen. Doch über ein Wiedersehen in der Jahresbestenliste 2013 würde ich mich sehr freuen...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen