♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Montag, 8. November 2010

Special: MICHAEL JACKSON - NEUER SONG "BREAKING NEWS" IM STREAM

Don't stop till you get enough: Die Ausschlachtung des musikalischen Nachlasses aus den Archiven von Michael Jackson hat begonnen.

Es scheint mittlerweile wie ein völlig normaler Vorgang im Musikbusiness: Schon etliche große Künstler mussten sich nach ihrem Tod von Erben, Plattenfirmen, Managern oder Produzenten erst so richtig schröpfen lassen. Der betroffene kann ja schlecht noch etwas dagegen unternehmen. So sind etwa seit seinem Tod wahrscheinlich mehr Platten von 2Pac erschienen, als zu seinen Lebzeiten. Elvis Presley war als Song-Quelle posthum äußerst beliebt, selbiges gilt auch für Jimmy Hendrix oder Kurt Cobain. Und von John Lennon gibt es praktisch kein unveröffentlichtes Material mehr in den Archiven, weil seine Witwe Yoko Ono selbige freigiebig zu Geld machte. Bis selbiges Schicksal auch Michael Jackson ereilen sollte, war sicherlich nur eine Frage der Zeit. Schon an seinem Todestag am 25. Juni 2009, konnte man vor dem inneren Auge bereits Manager, Produzenten und Plattenfirmen sich die Hände reiben sehen. Selbst sein Vater hatte wenige Tage nach seinem Tod nicht besseres zu tun, als in einem TV-Interview zu verkünden, er wolle eine Plattenfirma gründen und unveröffentlichte Songs seines Sohnes herausbringen. Vaterliebe geht anders. Aber man musste eben realistisch sein - man wusste das auch Michael Jackson von einer derartigen Leichenfledderei nicht verschont bleiben würde. Er befindet sich ja in äußerst illustrer Gesellschaft.
Seit heute, Montag den 8. Novemeber 2010, ist ein brandneuer Song von Michael Jackson im Stream seiner Homepage www.michaeljackson.com: "BREAKING NEWS" heißt der Track, der typische Jacko-Beats und orientalischen Flavour zu bieten hat. Im Grunde gar kein schlechter Song, der als Vorbote zum Album "MICHAEL" dient, das am 10. Dezember in den Handel kommen soll. Das Cover ist ganz oben zu sehen.
Viele Informationen gibt es über das Album noch nicht - alles wird strengstens geheim gehalten. Das einzige was man weiß: Das Album soll 10-12 unveröffentlichte Songs von Michael Jackson aus der Phase nach seinem letzten Album "Invincible" (2001) enthalten, die sich von 2001-2009 erstreckt. Das Archivmaterial wurde dann nach seinem Tod fertiggestellt. Und eben DAS ist das Problem bei derartigen Veröffentlichungen. Man kann praktisch ausschließen das Michael Jackson gewollt hätte, das diese Songs nun ohne seinen Segen veröffentlicht und vermarktet werden. So äußerte sich auch Black-Eyed-Peas-Mastermind Will.i.am, der bis kurz vor seinem Tod mit Michael Jackson gearbeitet hatte, sehr kritisch gegenüber dem Posthum-Release: "Ich denke nicht, dass das jemals herauskommen sollte. Das ist schlecht. Er war ein Perfektionist und würde es so nicht gewollt haben. Wie soll man Michael Jackson veröffentlichen, wenn Michael Jackson nicht hier ist, um seinen Segen zu geben? Weil er ein Freund von mir war, finde ich es respektlos. Man sollte nicht so respektlos gegenüber jemandem sein, der nicht mehr unter uns ist."
Zudem hieß es, solle von Seiten der Familie Jacksons geäußert worden sein, sie glaubten das Stimmen-Doubles verwendet wurden, um das unfertige Material fertig zu stellen. Derartige Vorwürfe weist die Plattenfirma allerdings zurück.
Wie das Album klingen wird, macht sicherlich viele Neugierig - mich eingeschlossen! Aber dennoch halte auch ich die Art und Weise, wie jetzt gegen seinen Willen und ohne seinen Segen der Nachlass von Jackson zu Geld gemacht wird, absolut respekt- und geschmacklos.
Weitere News zum Album, sowie eine ausführliche Besprechung werden folgen!
Den Stream zum Song "Breaking News" findet ihr noch bis zum Ende dieser Woche hier:
www.michaeljackson.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen