♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

♪♫♪ ...music makes the people come together... ♪♫♪

Freitag, 30. April 2010

MIXTAPE VOL.2

Und nun folgt auch schon der zweite Streich meiner neuen Kategorie. Wieder einmal stelle ich hier eine kunterbunte Liste mit topaktuellen Songs, dem heißen Scheiß von morgen und alten Perlen zum neu- und wiederentdecken. Have fun!^^


1. KELE OKEREKE - "TENDERONI" (2010)
Bloc Party haben sich nach 3 Alben für das Jahr 2010 eine Auszeit genommen - doch man muß nicht ganz auf sie verzichten: Sänger Kele Okereke nutzt die Gunst der Stunde, sein Solo-Debüt-Album "The Boxer" vorzulegen, das am 21. Juni erscheint. Eine Woche zuvor kommt die erste Single "Tenderoni" auf den Markt, die bereits auf seiner Myspace-Seite (sowie auch bei Youtube) zu hören ist. Nachdem er mit Bloc Party bereits mehrfach mit Elektro- und Dance-Einflüssen experimentierte, zeigt "Tenderoni" die logische Weiterentwicklung: Ein extrem catchy mitreißender Elektro-Rock-Kracher, der sich sofort in die Hirnwindungen fräst! Großartig!


2. PIN ME DOWN - "TREASURE HUNTER" (2010)
Auch in anderer Hinsicht haben Bloc Party-Liebhaber Grund sich zu freuen - denn jetzt ist auch das Debütalbum des Nebenprojekts ihres Gitarristen Russel Lissack zu haben. Gemeinsam mit der Sängerin und Gitarristin Milena Mepris gründete er bereits im vergangenen Jahr die Band Pin Me Down, die mit der ersten Single "Cryptic", die über das visionäre Kintsuné-Label veröffentlicht wurde, schon einige Bekanntheit erlangte. Nun erscheint neben dem Album ihre bereits 5. Single "Treasure Hunter" - ein von typischen Bloc Party-Riffs, tanzbarer Elektronik und ohrwurmiger Melodie beseelter kleiner Indie-Hit, der keine schlechten Hitchancen vorweisen kann.


3. GORILLAZ - "SUPERFAST JELLYFISH" (2010)
Nach der famosen ersten Single "Stylo", erscheint nun die 2. Single aus ihrem neuen Album "Plastic Beach": Der catchy melodische und sonnenscheinige Ohrwurm "Superfast Jellyfish", den sie gemeinsam mit Gruff Rhys (Super Fury Animals) und dem Rapper De La Soul bestreiten, der bereits auf ihrem 2005er Sommerhit "Feel Good Inc." die Raps besorgte. Und dieser neue Ohrwurm taugt mindestens ebenso zum Sommerhit. Zudem hat die Single noch ein extrem lustiges Cover zu bieten, wie man
hier sehen kann.


4. ASH - "TRUE LOVE 1980" (2009)
Die irische Band hat sich nach ihrem letzten Album dazu entschieden, nur noch Singles zu veröffentlichen - und zwar im großen Stil: In ihrer derzeit laufenden "A-Z Series" veröffentlichen sie zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Single, die im Abstand von je 2 Wochen als Download und limitierte 7" Vinyl erscheinen. Den Anfang machte (zum Buchstaben A) das famose "True Love 1980" im Oktiober 2009. Ein wunderbar 80s-verliebter Ohrwurm mit Schmachtgarantie! Die Serie läuft noch bis September 2010 - doch jetzt schon ist die Compilation "A-Z Vol.1" zu haben, die die erste Hälfte der 26 Singles, sowie 5 Bonus-Songs enthält.


5. ROBYN - "FEMBOT" (2010)
Auch die schwedische Sängerin Robyn geht für ihre neue Veröffentlichung ungewohnte Wege. Anstelle eines neuen Albums will die Dame in diesem Jahr 3 EP's veröffentlichen. Der erste Song daraus erblickt jetzt das Tageslicht: Der stylishe und ohrwurmig Elektro-Pop-Hit "Fembots". Man darf äußerst gespannt sein, was man in diesem Jahr noch alles von ihr hören wird. To be continued...




6. ELLIE GOULDING - "GUNS AND HORSES" (2010)
Diese junge Dame aus England ist mit Sicherheit DIE Sängerin der Stunde. Sie landete auf der renomierten BBC-Liste "Sound Of 2010" ganz oben und sackte schon vor dem Erscheinen ihres Debütalbums "Lights" den Critics Choice Award bei den Brit-Awards ein. Zurecht, hört man dieses famose Album, das dem Genre Folktronica zum Durchbruch verhelfen wird. Die neue Single steht bereits in den Startlöchern: Die wunderbare Pop-Perle "Guns And Horses", die das Album zudem eröffnet. Ellie Goulding - diesen Namen sollte man sich merken....sehr bald wird man nicht mehr um ihn herum kommen können.


7. DANGERMOUSE & SPARKLEHORSE ft. Vic Chestnutt - "GRIM AUGURY" (2009)
Das großartige Album "Dark Night Of The Soul" ist ein gemeinsames Projekt von Danger Mouse und der Band Sparklehorse, die hier die Creme de la Creme des Indie auf einem Album zusammen trommelten. Doch man könnte fast glauben, das ein böses Omen auf diesem Album liegt: Nicht nur, das das Album nie offiziell erschienen ist, weil sich das Label EMI (als einer der letzten großen Spielverderber der Musikszene) nicht im Stande sieht, diese Perle von einem Album auf den Markt zu bringen. Innerhalb weniger Wochen haben nun gar 2 daran beteiligte Musiker Selbstmord begangen, die auf dem großartigen Song "Grim Augury" sogar gemeinsam zu hören sind: Vic Chestnutt tötete sich am 25. Dezember 2009 mit einer Überdosis Medikamenten. Und Mark Linkous, Kopf der Band Sparklehorse, schoss sich am 6. März 2010 ins Herz. 2 großartige Musiker sind durch den Freitod von uns gegangen - und sind in diesem Stück miteinander vereint. Mögen sie in Frieden ruhen.


8. CHRISTINA AGUILERA - "NOT MYSELF TONIGHT" (2010)
Ein paar Jahre war es nun still um Christina Aguilera - und der Hunger auf neues Material der Dame wuchs stetig. Nun darf sich endlich die Vorfreude einstellen: Am 8. Juni erscheint ihr 4. Album "Bionic" - und als Appetithappen gibt es bereits nun die erste Single "Not Myself Tonight": Ein unverschämt catchy mitreißender Dance-Pop-Ohrwurm, der sich vortrefflich den aktuellen Trend zu Eigen macht, ohne offensichtlich auf der neuen Welle mitschwimmen zu wollen. Die Qualität des gesamten Albums bleibt zwar abzuwarten, aber anhand dieses Hits läßt sich bereits feststellen, das sie so gut ist wie bereits seit "Stripped" nicht mehr. Die Spannung steigt.


9. HOT HOT HEAT - "21@12" (2010)
Die kanadische Indie-Rock-Band konnte zuletzt mit ihrem 2007 mit ihrem vierten Album "Happiness Ltd." für Begeisterung sorgen - nun steht ihr 5. Album "Future Breeds" in den Startlöchern. Die erste Single daraus, der äußerst stimmungsvolle Ohrwurm "21@12" (gesprochen: "21 At Midnight"), gibt es nun als kostenlosen Download auf der offiziellen Band-Website. Und nun heißt es: Zugreifen solange der Vorrat reicht - und ordentlich gespannt sein, was die Jungs auf ihrem neuen Album zu bieten haben werden.


10. THE FLAMING LIPS - "SPEAK TO ME/BREATHE" (2009)
Was als Scherz begann, wurde schnell ernst: Gemeinsam mit Stardeath, White Dwarfs, Henry Rollins und Peaches coverten The Flaming Lips 2009 das komplette Pink Floyd-Meisterwerk "Dark Side Of The Moon". Sehr zu empfehlen ist etwa der Opener "Speak To Me/Breathe" - sowie eigentlich auch das gesamte Album.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen